Frage: Wann Brust wechseln?

Hallo, da unsere Tochter paar Tage auf der Intensiv sein musste, pumpte ich um die Milchproduktion zu starten. Irgendwann pumpt eich wohl zu lange und ich hatte zuviel Milch. Ich las dass man bei einem Milchüberschuss die Pumpe nicht mehr benutzen solle, stattdessen nur ausstreichen bis der Schmerz und der Druck so gerade nachlässt. Beim Stillen sollte man auch nur eine Brust pro Fütterung nehmen und bei der nächsten Fütterung die Brust dann wechseln. Das tat ich dann auch alles und es klappte nach paar Tagen prima. Keinen Stau, Schmerzen...nichts mehr. Nun ist sie 3 Wochen alt und ich handhabe das immernoch so. Also eine Brust nur pro Fütterung und dann wechseln. Ich meine Sie isst ja auch nicht so lange da sie ja noch so klein ist. Nun meine Frage, ab wann sollte ich damit beginnen die Brust innerhalb einer Fütterung zu wechseln? Muss ich das überhaupt? Danke für Ihre Zeit

von hismommaoctober am 25.09.2012, 22:14



Antwort auf: Wann Brust wechseln?

Liebe hismommaoctober, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihre kleine Tochter nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Es gibt auch homöopathische Mittel und naturheilkundliche Mittel, die zur Regulation der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Haben Sie ein wenig Geduld, die Milchmenge wird sich auf den Bedarf Ihres Kindes einpendeln und auch die „Einseitigkeit" wird sich wieder egalisieren. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.09.2012



Antwort auf: Wann Brust wechseln?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Dann scheine ich es ja doch richtig zu machen :) LG

von hismommaoctober am 26.09.2012, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechseln der brust

Guten morgen! Ich stille unseren sohn voll seid fast 5 monaten,also hat sich meine brust gut eigespielt mit der milch. Nun ist meine frage ob man das weiter steng einhalten muss das man immer wechsel seitig stillt oder ob man auch mal zweimal nach einander die gleiche brust geben kann? Nartürlich nicht an dauernd aber ab und zu? Lg.Vanessa


wann brust wechseln?

hallo, meine tochter ist fast 3 monate alt und wird voll gestillt. ich stille immer nach befarf und meistens immer nur eine brust. ich schau immer ob aus der brust noch milch kommt, was eigentlich IMMER der fall ist. beim nächsten stillen kommt dann die andere brust dran. nun lese ich aber oft das man beide brüste bei einem still"vorgang" "benut...


Kann ich ,,von heut' auf morgen" von der Brust zur Flasche wechseln?

Hallo, meine kleine Maus ist grad eine Woche alt, ich habe die Woche über immer gestillt. Nun schmerzen meine Brüste nach dem stillen extrem und meine Maus möchte jede halbe Stunde trinken. Sie zieht dann oft so eine halbe Stunde - 3 Viertel Stunde. Ich habe aber das Gefühl das Sie nicht richtig satt wird, da Sie sich halt alle halbe Stunde...


Wie oft muss ich die Brust bei Cluster feeding wechseln?

Hallo Biggi! Unsere 2 Wochen alte Tochter stillt in ihren munteren Phasen gerne stündlich (oder noch in kürzeren Abständen). Sie trinkt so ca 10-15 Minuten und verschläft dann. Nach einem kurzen Schläfchen wacht sie auf und nimmt dann nach einer (halben) Stunde gerne noch mal einen Nachschlag. Ich habe große Brüste mit viel Milch und habe daher...


Wann soll ich die Brust wechseln?

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 13 Woche alt und eigentlich hat das stillen von Anfang an gut geklappt. Ich hatte genug Milch und er hat anfangs alle vier Stunden getrunken, seit dem ersten Wachstumsschub alle 3 Stunden. Er hat dann immer so 10 Minuten an der ersten Brust getrunken und dann so 5 bis 8 Minuten an der Zweiten. Aber seit ca einer Wo...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...