Frage: Muttermilch

Loredana2018_
Guten Morgen Frau Welter, ich habe eben abgepumpte Muttermilch aus dem Kühlschrank geholt die ich gestern Abend abgepumpt hatte. Nun wollte ich die erwärmen und sehe an der Oberfläche vereinzelt weiße Flocken...ist die verdorben? Meine Kleine ist erst 7 Wochen..  Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Biggi Welter
Liebe Loredana2018_, die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zu wenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Deine Milch sieht also vollkommen normal aus und es gibt sicher keinen Anlass zur Sorge. Liebe Grüße, Biggi