Frage: Lieber Schnuller als Brust

Katyes-
Hallo Biggi, mein Kind ist 9 Wochen alt. Das Stillen klappt an sich bisher gut: er ist sehr groß und schwer für sein Alter, er trinkt gut, ich habe keine Schmerzen an den Brüsten. Allerdings gibt es seit bestimmt 4 Wochen ein Problem beim Einschlafstillen: er trinkt dann ca. 10 Minuten, schläft fast ein, doch dann dockt er ab und schreit. Dann geht er immer wieder für eine Sekunde an die Brust, aber dockt wieder ab und schreit. Das ist jedoch nur beim Einschlafen abends und mittags so. Mitten in der Nacht ist es kein Problem, da trinkt er und schläft weiter.  Jetzt bekommt seit 10 Tagen einen Schnuller. Den nimmt er hingegen auch beim Einschlafstillen ab dem Moment, wenn er an der Brust schreit. Seit gestern ist es jetzt schlimmer geworden, dass er auch mitten in der Nacht zwar erst trinkt, dann aber die Brust nach 5 oder 10 Minuten, kurz bevor er wieder einschläft, nicht mehr will und wach wird. Dann nimmt er die Brust auch gar nicht mehr an. Den Schnuller oder meinen Finger akzeptiert er hingegen und nuckelt sich daran in den Schlaf.  Ich habe das Gefühl, dass er an der Brust zwar noch trinkt, aber das Beruhigungsnuckeln mag er nicht mehr.  Hängt das mit dem Schnuller zusammen? Wird es schlimmer, wenn wir weiterhin einen Schnuller verwenden? Oder gibt es vielleicht einen ganz anderen Grund?  Vielen Dank für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Katyes-, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders als an der Brust. Es kann sein, dass dein Baby durch den Schnuller verwirrt ist, muss aber nicht. Wenn ein Kind nur noch saugen möchte, aber keine Milch mehr, dann kann es sinnvoll sein, ihm über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Brust anzubieten. Eine laktierende Brust ist in der Tat nie wirklich leer, das konnte in Ultraschalluntersuchungen nachgewiesen werden. Das heißt aber nicht, dass die Milch ununterbrochen und in Strömen aus der Brust fließt, so dass hier durchaus Abstufungen möglich sind. Ein Baby lernt, wie es an der Brust saugen kann, ohne dass Milch fließt. Ich würde an deiner Stelle den Schnuller mal vorsichtshalber weglassen und schauen, ob sich das Verhalten an der Brust verbessert. Schreibst du mir in ein paar Tagen noch einmal? Lieben Gruß Biggi