Frage: Brust als Schnuller-Hilfe!

Liebe Experten! Ich bin am verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate alt. Er kann leider noch immer nicht ohne an der Brust zu nuckeln einschlafen. Das tut er nur, wenn wir im Auto unterwegs sind oder mit dem Buggy. Ansonsten ist es ein Geschrei, nicht zum Aushalten. Er kuschelt leider auch nicht so gerne, wie mein erster Sohn. Versuche, ihn nicht an die Brust zu lassen, enden in extremen Wutanfällen. Ich kann ihn doch nicht bis zur Erschöpfung schreien lassen?! Keinerlei andere Zuwendung hilft! Er windet sich und schreit hysterisch. Nach dem Einschlafen lege ich ihn dann in sein Bett. Das geht dann unterschiedlich lange gut. Irgendwann im Verlauf der Nacht, will er dann zu mir ins Bett. Meistens will er dann wieder erstmal nuckeln. Ich habe übrigens gar keine Milch mehr!!! Ganz extrem wird der Nuckeldrang in den frühen Morgenstunden, so ab 5 Uhr in etwa. Da ist er dann am dauernuckeln und ich bekomme ihn nicht los, ohne dass er das ganze Haus aufweckt mit seinem Geschrei. Zudem ist das ganze auf Dauer auch recht schmerzhaft. Ein zusätzliches Problem besteht darin, dass Ende Juni ein Geschwisterchen auf die Welt kommen wird. Auch mag ich gar nicht dran denken, was passiert, wenn ich in die Klinik muss. Da muss mein Sohn es ja auch schaffen allein einzuschlafen. Meinen ersten Sohn konnte ich Step by step abstillen. Allerdings hat er auch den Schnuller genommen, welchen mein 2. Sohn komplett verweigert und ich daher keine saugalternative anbieten kann. Ich bin sehr verzweifelt über diese momentane Situation. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Grüße, Anke

Antwort auf: Brust als Schnuller-Hilfe!
Liebe Anke, ich vermute, dass es irgendeinen zugrundeliegenden Auslöser geben könnte, der dazu führt, dass er so sehr die Brust braucht... Du bist ja keine unerfahrene Mama und ich bin sicher, dass du weißt, dass es manchmal nicht ohne Tränen geht. Wenn du merkst, dass er wirklich nicht ohne kann, dann solltet ihr versuchen herauszubekommen, woran es liegt. Vielleicht magst du mal schauen, ob ihr eine Familienberatungsstelle in der Nähe habt, die euch unterstützen können? Mit dem Stillen selbst hat es wohl eher weniger zu tun. Er findet an der Brust das, was ihm am besten hilft, um sein Nervensystem zu beruhigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm hilft, wenn er das noch ein kleines bisschen weitermachen darf, bis ihr herausfindet, was ihn so stresst. Dann wird es auch leichter sein, ihm andere Beruhigungsmethoden schmackhaft zu machen. Lieben Gruß, Kristina