Frage: Baby verschluckt sich an der Brust. Welcher Schnuller zum Stillen?

Stephi!
Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Sie wird gestillt. Vor 2 Tagen habe ich den Schnuller von Nuk ausprobiert. Sie mag ihn und saugt nicht mehr an ihren Fingern, seit sie den Schnuller hat. Allerdings verschluckt sie sich -aber auch schon vorher-immer an der rechten Brust. Wahrscheinlich habe ich da zu viel Milch. Was kann ich gegen das Verschlucken tun? Welchen Schnuller empfehlen Sie zum Stillen-Brustwarzenähnlicher Sauger oder kiefergerechter Sauger? Ich danke Ihnen für die Antwort.

Liebe Stephi!, bei so kleinen Säuglingen empfehlen wir, eher noch auf Schnuller zu verzichten. Weil das Saugen am Schnuller eine andere Saugtechnik erfordert als das Saugen an der Brust, und nicht jedes Baby in so jungem Alter mit den unterschiedlichen Techniken wirklich gut klar kommt. Gegen das Verschlucken helfen diese Maßnahmen: Bergauf-Stillen; dein Baby von der Brust nehmen, sobald die Milch zu fließen beginnt oder erst ein bisschen Milch ausstreichen, bevor das Baby angelegt wird (also warten, bis der Milchfluss etwas nachlässt). Auch häufigeres Stillen ist empfehlenswert, immer nur eine Seite anbieten, und nicht warten, bis das Baby allzu hungrig ist. Lieben Gruß, Kristina