Frage: Daumen

Berlindreamer87
Guten Morgen, Mein Baby fast 4 Monate alt, hat seit neustem ständig den Daumen im Mund.  Es hatte die ganzen Monate immer wieder Probleme zu stillen. Bzw es trank sehr locker, wenig Vakkum. Dann klappte es wieder besser, das wechselte sich ab. Stillberatung hatte ich da, sie sagte es nimmt gut zu. Wäre kein Problem.  Jetzt seit 2 Wochen hat es ständig den Daumen im Mund, saugt auch daran. Ich stille es, danach macht es den Daumen in den Mund. Ich lege es kurz ab um ins Bad zu gehen, Daumen im Mund. Wickeln, Daumen im Mund. In der Trage, Daumen im Mund. Ständig, ich komme gar nicht hinterher ihn wieder snaft herauszuziehen, danach ist er wieder drin. Hatte schon eine Socke über der Hand, diese ist aber nach kurzer Zeit ganz nass, das fand ich nicht so eine gute Lösung.  Soll ich es saugen lassen? Ich habe Angst dass es zu einer Saugverwirrung kommt, weil es ja immer mal Phasen hatte wo es nicht perfelt trinkt. Aber satt wurde sie immer. Ich stille nach Bedarf. Lasse sie lange saugen, aber irgendwann dockt sie sich ab. Sie saugt auch nie ohne zu schlucken, ich glaube sie nuckelt nie trocken. Mag sie das nicht, oder kann sie das nicht ohne Milch, ich weiß es nicht.

Biggi Welter
Liebe Berlindreamer87, Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drinbleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen, wenn dein Kind fröhlich und gesund ist und ausreichend zunimmt. Lieben Gruß Biggi