Frage: Daumen lutschen beim Stillen

Hallo, diese Frage klingt vielleicht etwas lustig ;) meine 16 Wochen alte Tochter nuckelt gern am Daumen. Ich stille sie voll. Seit ca 10 Tagen schleicht sich beim Stillen oft ihr Daumen an und dann steckt sie ihn zusätzlich zur Brust in den Mund. Das führt natürlich dazu, dass sie nicht trinken kann und sie schluckt dadurch auch mehr Luft. Nachts trinkt sie ganz ruhig und ohne diese Angewohnheit. Warum macht sie das tagsüber? Will sie ihren Mund erkunden? Hat sie eigentlich keinen Hunger? Ich versuche, wenn es zu zappelig wird, ihre Hand etwas von meiner Brust wegzuhalten, aber das mag sie natürlich nicht ;) Gibt sich das wieder? Soll ich die Hand rigoroser wegnehmen oder die Brust wieder einpacken? Soll ich schneller mit Beikost anfangen, ist es vielleicht ein Zeichen, dass ihr langweilig ist? Oder einfach drüber lachen und mich freuen, dass ich so ein kreatives Kind hab :D ?! Danke Viele Grüße

Antwort auf: Daumen lutschen beim Stillen
Liebe Jupiter, also Beikost würde ich auf keinen Fall geben in diesem Alter, sondern mich eher über das kreative Kind freuen :-). Finger- oder Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ob ein Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie können vorsichtig versuchen, Ihrem Kind eine Alternative zu biete. Evtl. reicht es Ihrem Baby, wenn Sie seine Hand halten oder ihm ein Tuch in die Hand drücken, damit es den Daumen nicht in den Mund steckt. LLLiebe Grüße, Biggi