Frage: Schlafen und Daumen lutschen

Hallo, Vor einigen Tagen hatte ich wegen der sehr unruhigen Nächte von Lilian (fast 7 Monate) geschrieben - die sind mittlerweile wieder ruhiger! War wohl die Erkältung, das Zahnen oder einfach eine Phase. Aber dass sie immer! ca. 1 Stunden nach dem in den Schlaf gestillt werden nochmal heulend aufwacht, finde ich seltsam. Jede Nacht. Woran kann das liegen? Verarbeitet sie? Sie nimmt keinen Schnuller oder Flasche. Aber wenn sie gegen Ende der Stillmahlzeit kommt, dann steckt sich öfter ihren Daumen zur Brust in den Mund. Ich zieh ihn dann immer raus. Ist das ok? Ich will ihr ja nicht das sich eventuell zur Selbstberuhigung entwickelnde Daumen lutschen madig machen. Irgendetwas muss sie ja entwickeln, um auch einschlafen zu können wenn ich mal nicht mehr stille (ist ja noch ne Weile...) Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe kirshinka, ja, genau wie bei uns Erwachsenen wird vieles in der Nacht verarbeitet. Die Diskussion über Schnuller und Daumenlutschen wird sehr kontrovers und teilweise sehr vehement geführt. Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Andererseits ist die Geschichte mit dem "kiefergrechten Sauger" sehr zu hinterfragen: Trotz sogenannter "kiefergerechter" Sauger gibt es keinen Rückgang der Zahn und Kieferfehlstellungen! Insgesamt ist es so, dass nach Bedarf gestillte Kinder sehr viel weniger zum Daumen lutschen neigen und sich bei vielen Babys das Problem deshalb überhaupt nicht stellt. Manche Stillmütter, die das Daumenlutschen unterbinden wollen, nehmen dem Baby den Daumen immer wieder aus dem Mund und bieten statt dessen die Brust an. Nach einiger Zeit verzichten dann die meisten Babys von alleine wieder auf den Daumen. LLLiebe Grüße Biggi