Frage: Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte und immer an meinen Klamotten gezerrt hat, rumgebrüllt hat, etc. Vor einem Monat habe ich es geschafft sie in 4 Tagen abgestillt zu kriegen. Das war absolut kein Problem für sie. Ich war total erstaunt. Ich habe sie immer in den Schlaf geschaukelt mit einem Kissen an den Füßen wenn sie mal durchs stillen nicht einschlief. Das hat sie immer geliebt. Also habe ich es nach dem Abstillen auch getan. 2 Wochen lief es super, danach fing es an bis heute. Jede Nacht ist vor dem Schlafen ein mega Geschrei. Generell zur Schlafenszeit ist es sehr laut, sie lässt ihr Ritual gar nicht mehr zu. Wasser - Zähne putzen - kuscheln - Schlafen. Früher Schlafen bringen oder dergleichen klappt leider nicht. Da wehrt sie sich. Mittlerweile will sie das Schaukeln nicht mal mehr, mit viel Mühe und Geduld wiege ich sie in den Schlaf. (Und mit leiser Einschlafmusik) Sie zwickt mich auch mittlerweile immer an den Nippeln wie damals beim Einschlafstillen, vermisst sie es? Ich weiß nicht was ich tun soll. Am Dienstag waren wir auch beim Kinderarzt, Er sagte mit ihr ist alles fantastisch. Sie schläft ja auch Nachts super durch bis zum morgen. Nur das Einschlafen bringen ist katastrophal. Sie schläft mit uns. Was könnte ich tun? Verarbeitet sie das jetzt erst alles? Was könnte ich tun um ihr zu helfen? Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Veli

Antwort auf: Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen
Liebe Veli, es kann schon sein, dass dein Kind jetzt Probleme mit der Umstellung hat und auch das Stillen vermisst, aber es ist okay! Steh deinem Kind bei, tröste es, lenke es ab, schenke ihm all deine Zuneigung und vor allem Verständnis, aber alles ohne Brust. Dein Kind weiß jetzt, dass es nur so geht und wird die neue Situation mit der Zeit akzeptieren. Stehe deiner Kleinen bei, tröste sie, aber sein klar und sicher, denn das überträgt sich auf deine Tochter. Ich wünsche dir, dass sich die Situation ganz schnell entspannt! Lieben Gruß Biggi