Frage: Abstillen / Stillen / Schlafen

Counti
Hallo Biggi, danke für die ausführliche Antwort vom 13.04. Das hat mir doch schon ein bischen weitergeholfen. Allerdings ist mir jetzt noch was eingefallen: Bei Oma schläft er zur Zeit nur noch im Kinderwagen ein. Da ich mir denke das das ja auf Dauer für den Mittagsschlaf nicht gut ist und der Kinderwagen ja auch bald zu klein dazu sein wird, was können wir tun damit er nicht nur im Kinderwagen bei Oma einschläft sondern evtl auch auf Ihrem Arm oder in seinem Bett ??? Dann ist mir die letzten zwei Tage aufgefallen, dass meine Brüste nicht mehr so straff sind. Kann das sein das ich nicht mehr so viel Milch habe ? Wird er sich dann auch allein abstillen ? Ich habe auch manchmal eher das Gefühl das er nicht unbedingt trinkt sondern Sie eher zum nuckeln benutzt. Schnuller oder Daumen lutschen tut er nicht ... Danke und Liebe Grüße

Liebe Counti, wir freuen uns, wenn dir die Antworten hier im Forum weiter helfen, dafür sind wir da :-) Was deine Brüste betrifft, so kann es bei einem 15 Monate alten Stillkind, das schon seltener trinkt, ein Hinweis darauf sein, dass deine Milchmenge ein wenig zurückgegangen ist. Wenn dein Kleiner wieder häufiger trinkt, wird auch die Menge wieder mehr werden. Generell jedoch sind "schlaffe Brüste" in der Regel ein Zeichen dafür, dass Angebot und Nachfrage ein optimales Gleichgewicht erreicht haben :) Es ist nichts verkehrt daran, dass dein Sohn "nur" nan der Brust nuckelt. Dieses Nuckeln hat auch ganz große Bedeutung für ihn, und hilft ihm bei der neurologischen Reife. An der Brust findet er Geborgenheit und Sicherheit, quasi Dünger und Wasser zum gesunden Großwerden. Wenn es für dich ok ist, lass es ihn weiter machen. Er wird es garantiert bei seiner Hochzeit nicht mehr tun :-) Nun zum Schlafen bei der Oma: Je nachdem, wie fit und wie aufgeschlossen sie ist, könnte entweder ein Tragetuch in Frage kommen, in dem dein Kind bei Getragenwerden schlafen kann, oder die Oma macht es wie eine Mama: Sie legt sich mit dem Enkel gemeinsam ins (gesicherte) Bett, und macht vielleicht sogar mit ihm zusammen ein "Power-Nickerchen". Im eigenen Bett schlafen nur die wenigsten Kinder in diesem Alter gern allein (darum gibt es ja auch so viele Ratgeber zu diesem Thema!), das klappt vermutlich nur, wenn sie nah dabei bleibt, ihn streichelt und besingt. Einfacher, wie gesagt, geht das gemeinsame Schlafen. Oder beide kuscheln sich aufs Sofa und machen dort ihr Nickerchen...? Lieben Gruß, Kristina