Frage: Probleme mit dem Stillen unterwegs

Sunshine1021
Mein Sohn ist 10 Monate als und schläft seit einigen Tagen tagsüber nachdem aufstehen um 6:30-7:00 Uhr, um ca. 8:30 und 10:00 Uhr. Jedoch habe ich seit einiger Zeit Probleme ihn Nachmittags Probleme zum Schlafen zu bringen mit Einschlafstillen im Bett. Er schreit oft und will wieder aufstehen obwohl er sichtlich müde ist und seinen Kopf auf den Boden legt. Letztens ist er mir zuhause erst nach 16 Uhr eingeschlafen im Bett. In der Trage draußen funktioniert es meistens besser aber bei warmen Temperaturen möchte ich ihm das auch nicht zumuten. Auch habe ich das Gefühl dass ich durch falschen Umgang und zwanghaftes zum Schlafen bringen und Stillen bei ihm eine unsichere Bindung bewirkt habe. Er wirkt immer sehr unabhängig auch in fremder Umgebung und fremdelt kaum noch. Obwohl er schon mit 4 Monate oft Angst vor Menschen hatte und generell ein schreckhafter Typ ist. Ich habe die Befürchtung durch wenig feinfühliges Verhalten der Bindung geschadet zu haben. Auch hat er seit dem 4-5 Monat Probleme in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich bin auch eher ein hibbeliger Typ und bewahre manchmal nicht so die Ruhe wenn es mit stillen und Schlafen nicht klappt.Er sucht kaum meine Nähe bei Müdigkeit oder Hunger und ist nie anhänglich, also dass er mir hinterher krabbelt weint oder an meinem Bein hängt.

Biggi Welter
Liebe Sunshine1021, ich glaube eher an das Gegenteil, dein Kind fühlt sich sicher geborgen bei dir und probiert langsam aus, dass es selbst etwas tun kann! Dieser Loslösungsprozess ist völlig normal, dein Kind wird älter und braucht evtl. auch tatsächlich weniger (Tag) Schlaf, viele Babys in diesem Alter wehren sich plötzlich und steigern sich motorisch und geistig sehr.Wenn dein Sohn beim Einschlafen protestiert oder schreit, bedeutet das nicht automatisch, dass es nicht sicher gebunden ist, sondern vielleicht übermüdet ist, Kontrolle möchte oder überreizt ist. Das Tragen zeigt, dass Bewegung bei seiner Reizreduktion hilft. Praktisch könntest du mal versuchen, am Morgen eine etwas längere Wachzeit vor dem ersten Schlaf testen und dann eher auf 2 Tagschläfchen hinarbeiten, den ungeliebten Nachmittagsschlaf würde ich versuchshalber mal aussetzen. Du kannst versuchen, dein Baby ins Bett zu legen, aber ich würde den Schlaf nicht erzwingen. Magst du das mal pronieren? Und bitte mach dir keine Sorgen, ich glaube, dass dein Baby sich wirklich sicher gebunden fühlt und eben deshalb forsch auf die Welt zugeht! Liebe Grüße Biggi