Frage: Abpumpen und Daumen

Lena1981
Liebe Frau Welter, Ich wende mich mit zwei Fragen an Sie. - meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und hat ihren Daumen entdeckt. In den ersten zwei Tagen hat sie deutlich weniger getrunken und ich hab direkt nen Milchstau bekommen. Die drei Folgetage (heute ist der vierte) hab ich ihr den Daumen schon mit Kraft aus dem Mund gezogen, wenn's ans stillen ging. Wir stillen nach Bedarf, aber es gibt ja dennoch so Zeiten, das weiß man einfach, dass das Kind jetzt stillen wollen müsste. Beim Aufwachen zb oder wenn einfach mal zwei Stunden rum sind oder sie mit Daumen im Mund unzufrieden ist. Jetzt frag ich mich halt, ob ich das nicht machen sollte mit dem Daumen wegziehen und wirklich komplett drauf vertrauen soll, dass sie den Daumen loslässt, wenn sie stillen will. Wie gesagt, sie hat wirklich deutlich weniger getrunken, als ich das zu Anfang nicht gemacht hab. - ist es zumutbar, wenn ich einen ca einstündigen Zahnarzttermin habe, keine Milch abzupumpen, damit der Papa ggf per Flasche füttern könnte? Baby und Papa begleiten mich, ich kann also bis unmittelbar vor Termin und direkt danach stillen. Die beiden gehen Währenddessen mit der Trage spazieren. Vielen Dank und liebe Grüße! Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen, wenn dein Kind fröhlich und gesund ist und ausreichend zunimmt. Und ja, ich würde auch nicht extra abpumpen, wenn das Baby kurz vor dem Termin noch gestillt werden kann und auch danach! Lieben Gruß und alles Gute für den Zahnarztbesuch Biggi