Frage: Versteckter Alkohol

Sunshine2412
Hallo :) Ich mache mich gerade Total verrückt wegen diesem Alkohol Thema 😔 Ich stille voll und  es ist ja in soooo vielen Lebensmitteln versteckter Alkohol drin ( Aroma usw) was man gar nicht richtig sehen kann .. nun habe ich ebend meinem Bäcker eine email geschickt bezüglich der Streuselschnecken und da ist auch Alkohol drin !! Die Verkäufern meinte da ist kein Alkohol drin ich habe extra nachgefragt ... habe bestimmt schon 10 Stück davon gegessen 🙈🙈🙈 die aus dem Büro haben mir Geschr    Bei der Streuselschnecke verwenden wir ein Zitronen Aroma, in welchem Alkohol enthalten ist. Für Sie zur Einordung von der Menge: es sind ca. 20 Gramm auf 39 kg Teig.   Ich werde die natürlich nie wieder esse ... Ich achte immer auf die Zutaten auch bei Schoko Milch zb da steht auch imme "Aroma" drauf ... eig kann man sich ja gar nichts mehr kaufen ...

Biggi Welter
Liebe Sunshine2412, manche  Aromen oder Extrakte (z. B. Vanilleextrakt aus dem Backregal) werden tatsächlich mit Alkohol hergestellt, allerdings sind die verwendeten Mengen beim Kochen/Backen sind meist sehr klein und in der Regel kein Problem. Solange du nicht gleich kiloweise Streuselschnecken isst, dürfte es der Genuss solchen Gebäcks kein Problem in Hinblick auf das Stillen sein. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Lass es dir also schmecken! Lieben Gruß Biggi