Frage: Daumen nuckeln zu oft

Hoply
Hallo liebe Biggi, mein Sohn, wird jetzt 2 Jahre. Das Stillen hatte leider nicht geklappt, er war zu hastig, schlief ein, keine Geduld, nahm ab, schrie viel vor Hunger, für mich streß, evtl kaum Milch, ect. Daß meine Hebamme damals sagte " Er leidet unter Hunger, geben Sie ihm die Preflasche u damit war ich nur noch ab u an zum Nuckeln und einschlafen da bis 3,4. Monat. War sehr schwer für mich, habe es mittlerweile aber verarbeitet. Bekommt ja trotzdem viel Liebe. Er nuckelt am Daumen, wollte den Schnuller nicht, was ich sogar besser, natürlicher fand. Seit 7,5 Monaten schläft er allein in seinem Bettchen, richtig gut und durch. Natürlich wenn er Nähe braucht hol ich ihn. Ich mache mir jetzt nur Sorgen, da er den Daumen so oft im Mund hat, also nachts, wie am Tage. Es gibt ja den 23. Monate Schub, da nuckeln sie wohl auch noch mehr. Ist das Nuckeln, weil er Streß empfindet? Das ist meine Größte Angst. Manchmal auch wegen Langeweile, aber auch wenn ich ihn ablenke geht es weiter mit nuckeln. Sollte ich ihn nachts doch lieber immer in meinem, unserem Bett schlafen lassen? Vielleicht ist das die Lösung für Geborgenheit. Herzliche Grüße Hoply

Biggi Welter
Liebe Hoply, Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen, wenn dein Kind fröhlich und gesund ist. Lieben Gruß Biggi