Frage: "nach Bedarf gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen udn brauchen keinen schnuller "??

Hallo Biggi, meine kleine Tochter ( bald 5 Monate) wird nach Bedarf gestillt, seit 2 Monaten nuckelt sie am Daumen. Ich habe versucht ihr statt Daumen die Brust anzubitten ,wollte sie aber nicht. Jetzt sagte mir eine Freundin dass Daumennuckeln eine Ersatzbefriedigung wäre und ein Zeichen dafür dass ein Kind nicht genügend Liebe Und Zuwendung bekommt und nicht nach seinem Bedarf gestillt würde ?! Stimmt dass? Ich trage meine Tochter viel, sie schläft bei uns im Bett und ich liebe sie wirklich über alles, kommt sie trotzdem zu kurz und zeigt mir dass durch ihr Daumennuckeln ?? Etwas verunsichert liebe Grüße Alexa

Biggi Welter
Liebe Alexa, fangen wir von hinten an: Der zweite Teil der Aussage ist nicht falsch: nach Bedarf gestillte Kinder brauchen keinen Schnuller, denn der Schnuller ist nichts anderes als eine Brustattrappe und wenn das Original verfügbar ist, dann muss nicht auf die Kopie zurückgegriffen werden. Ein Baby kann sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillen, denn es ist möglich, ein Kind immer dann anzulegen, wenn es dies braucht und auch das „non-nutritive-Saugen" (nicht der Ernährung dienende Saugen) kann an der Brust stattfinden. Dass dies von manchen Menschen anders gesehen wird und diese die Tatsachen umdrehen mit der Behauptung „ich bin doch nicht der Schnuller meines Kindes" steht ebenso auf einem anderen Blatt wie der Punkt, dass es in bestimmten Situationen auch mal hilfreich sein kann, vorsichtig und gezielt einen Schnuller zu verwenden, solange er nicht als Dauerlösung und „Stöpsel" gebraucht wird. Daumenlutschen steht aber auf einem anderen Blatt. Es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Daumenlutschen ist also nicht immer und in jedem Fall ein Zeichen, dass es dem Kind nicht gut ginge oder ihm die Liebe der Eltern fehlt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi