Frage: Neugeborenes will Nuckeln - Schnuller?

Moonmoth
Guten Tag, Unsere Tocher ist heute genau zwei Wochen alt. Das Stillen klappte auf Anhieb sehr gut. Sie nimmt gut zu und trinkt relativ zügig. Aktuell haben wir das Problem, dass sie insbesondere wenn sie müde ist, zunächst trinkt bis sie satt ist und erstmal zufrieden abdockt. Die Augen fallen dann oft schon halb zu und dann möchte sie doch wieder an die Brust, saugt aber nicht stark, sondern nuckelt nur, um in den Schlaf zu kommen. Es kommt allerdings dann noch Milch aus der Brust, was sie zu stören scheint, sie fäng an zu weinen, dockt ab, dockt wieder an, lässt die Milch aus dem Mund laufen und wird richtig wütend. Erst dachte ich, sie hätte noch mehr Hunger und habe ihr die andere noch „volle“ Brust angeboten. Die findet sie aber dann noch schlimmer. Wenn ich sie dann anderweitig einigermaßen beruhigt habe und der Milchspendereflex an der „leeren“ Brust nachgelassen hat, kann ich sie wieder anlegen und sie nuckelt sich innerhalb von der wenigen Minuten in den Schlaf. Ein anderes Problem haben wir im Kinderwagen. Sie weint dort recht viel, selbst wenn ich sie satt reinlege, muss ich regelmäßig anhalten und sie zum beruhigen kurz an der Brust nuckeln lassen. Das kann ich natürlich im Winter nicht ständig machen, muss allerdings mit dem Wagen die großen Kids vom Kiga abholen (Tragehilfe schaffe ich mit meinen schlappen Bauch- und Beckenbodenmuskeln noch nicht so lange). Man liest ja immer, dass man in den ersten Wochen noch keinen Schnuller geben soll. Wie sehen sie das in unserem Fall? Ich überlege ihr in den beschriebenen Situationen einen anzubieten. Oder sollen wir lieber noch warten? Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Moonmoth, ich würde tatsächlich noch abwarten bis sich die Stillbeziehung wirklich gut eingespielt hat. Dein Baby kann und wird lernen, wie es nuckeln kann, ohne dass viel Milch fließt. Ein Kind kann mit der Zeit nämlich durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Oft braucht ein Baby einfach Nähe und trinkt kaum. Auch das ist in Ordnung. Es könnte auch sein, dass das Baby tatsächlich satt ist oder eine Pause braucht. Dann wäre es sinnvoll, Deinem Baby evtl. ein Lutschetuch oder den Finger anzubieten oder es einfach etwas herum zu tragen. Magst Du dad mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi