Frage: Wechseln der brust

Guten morgen! Ich stille unseren sohn voll seid fast 5 monaten,also hat sich meine brust gut eigespielt mit der milch. Nun ist meine frage ob man das weiter steng einhalten muss das man immer wechsel seitig stillt oder ob man auch mal zweimal nach einander die gleiche brust geben kann? Nartürlich nicht an dauernd aber ab und zu? Lg.Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße, Biggi