Frage: Wann soll ich die Brust wechseln?

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 13 Woche alt und eigentlich hat das stillen von Anfang an gut geklappt. Ich hatte genug Milch und er hat anfangs alle vier Stunden getrunken, seit dem ersten Wachstumsschub alle 3 Stunden. Er hat dann immer so 10 Minuten an der ersten Brust getrunken und dann so 5 bis 8 Minuten an der Zweiten. Aber seit ca einer Woche veranstaltet er ein Durcheinander. Häufig trinkt er an der ersten Brust nur 3 bis 4 Minuten und hört dann auf. Manchmal trinkt er dann noch von der anderen Seite auch so 3 bis 4 Minuten Aber nicht immer. Mal kommt er dann pünktlich nach 3 Stunden wieder, mal früher. Trinkt er jetzt einfach schneller? Dazu kommt, dass er meine Brustwarze als Kaugummi entdeckt hat und Spaß daran zu haben scheint sie lang zu ziehen und (Gott sei Dank ohne Zähne) darauf rum kaut. Ich bin von dem Chaos irgendwie verunsichert. Woher weiß ich denn wann der richtige Zeitpunkt zum Wechseln ist? Lass ich ihn einfach an der ersten Brust trinken bis er nicht mehr will und probiers dann an der Zweiten? Und wenn er die nicht will? Viele Grüße

Antwort auf: Wann soll ich die Brust wechseln?
Liebe HappyMum81, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Es kann tatsächlich gut sein, dass Ihr Baby einfach satt ist, weil es schneller und effektiver trinkt. Viele Kinder spielen beim Stillen an der Brust oder mit der Brustwarze, das ist nicht ungewöhnlich und nur dann ein Problem, wenn es die Mutter stört oder ihr Schmerzen verursacht oder gar die Brustwarze verletzt. Gegen dieses Verhalten hilft nur liebevolle Konsequenz, das heißt, dem Kind klar erklären, dass Sie dieses Verhalten nicht dulden können und es wegnehmen, sobald es damit beginnt. LLLiebe Grüße Biggi