Frage: Kann ich ,,von heut' auf morgen" von der Brust zur Flasche wechseln?

DaniMarek
Hallo, meine kleine Maus ist grad eine Woche alt, ich habe die Woche über immer gestillt. Nun schmerzen meine Brüste nach dem stillen extrem und meine Maus möchte jede halbe Stunde trinken. Sie zieht dann oft so eine halbe Stunde - 3 Viertel Stunde. Ich habe aber das Gefühl das Sie nicht richtig satt wird, da Sie sich halt alle halbe Stunde meldet. Ich habe heute versucht Milch auszustreifen und dabei ist mir aufgefallen das nur sehr wenig Milch kommt. Auch beim abpumpen kam nur wenig Milch. Möchte natürlich das Sie satt und zufrieden ist und habe deshalb Pre Milch von Milupa geholt. Meine Frage jetzt: Wenn weiterhin so wenig Milch kommt, kann ich von ,,jetzt auf gleich" aufhören zu stillen & nur die Milch aus der Flasche geben, oder tut es meiner Maus nicht gut? Mache mir echt Sorgen :( Schonmal danke für eine Antwort

Liebe DaniMarek, nach gerade einmal einer Woche ist es im Prinzip viel zu früh um zu beurteilen, ob du genug Milch hast oder nicht. Und deine Maus hat es ja genau richtig gemacht, denn durch das häufige Trinken regt sie die Milchproduktion an. Es kann schon sein, dass du nichts oder nur wenig ausstreichen oder abpumpen kannst, und dennoch bekommt deine Kleine genügend aus der Brust. Das liegt einfach an den unterschiedlichen Techniken. Es wäre schade, wenn du jetzt schon aufgibst... aber natürlich ist es deine Entscheidung. Es ist eine Illusion, dass Neugeborene alle 3 oder gar 4 Stunden trinken und nicht häufiger, danach glücklich einschlummern und seelig schlafen. Genau das Gegenteil ist meist Normalität... Wenn du doch stillen möchtest, dann melde dich noch einmal. Wir können dir sicher weiterhelfen! Wenn deine Entscheidung schon gefallen ist, dann achte darauf, ob deine Brust zu spannen beginnt. Dann solltest du gerade so viel ausstreichen oder Abpumpen, bis der Druck nachlässt. Es dauert eine ganze Weile, bis die Milchproduktion endgültig versiegt (die Natur sorgt "zufälligem" Abstillen vor...), darum kann es sein, dass du auch erst in ein paar Tagen einen Milchstau spürst. Lieben Gruß, Kristina