Frage: Abstillen

kinderfrage
Hallo Biggi,  ich habe meine 21. Monate alte Tochter vor 6 Tagen abgestillt. Zuerst hatte ich keine Beschwerden. Seit ein paar Tagen ist die eine Brust an einigen Stellen hart, schmerzt aber gar nicht. Muss die harten Stellen ausstreichen oder können sie auch durch das Kühlen verschwinden?    Die andere Brust ist an einer Stelle hart und schmerzt. Es fühlt sich an, als hätte ich ein kleines Bällchen in der Brust, das hart ist. Helfen hier vielleicht aucg Quarkwickel und Weißkohl, wie bei einem normalen Milchstau?  Könnte es auch helfen, die Brust vor dem Ausstreichen mit Rotlicht zu wärmen und dann auszustreichen oder wird die Brust davon zu sehr stimuliert? Das hat sonst vor dem Stillen bei einem Milchstau bei mir gut geholfen.    Gibt es sonst noch etwas, was ich beim Abstillen tun kann?    Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps.  Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe kinderfrage, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Du kannst die Brust auch vor dem Ausstreichen mit Rotlicht wärmen, wenn dir das bisher gut geholfen hat. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß Biggi