Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

nach bedarf stillen aber mein kind 13 monate alt nimmt nichts anderes zu trinken

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

hallo,

ich stille mein kind 13 monate nach bedarf.
aber wenn ich ihn was anderes anbieten möchte an trinken wie aus dem becher oder einer flasche will er nichts. er blockt ab von anfang an.

wann wird er es annehmen im sommer??
oder muss ich mir gedanken machen, da ,man ja sagt das kind ist bis zum 12 monat gedeckt mit ausreichend flüssigkeit durch die mutterrmilch. er ist ja 13 monate ! Sein Urin riecht etwas streng, aber bei jungs ist das ja normal oder??

Sonst isst er super schon fast alles bei uns mit.
Aber eben nichts anderes außer Muttermilch trinkt er.

Mit einen Becher spielt er auch, aber alles andere an tipps bringen nichts.
Wie kommt das und wann ändert sich das, muss man sich sorgen machen??

vielen dank im vorraus

LG mama2010

von mama2010 am 24.01.2011, 11:08 Uhr

Antwort auf:

nach bedarf stillen aber mein kind 13 monate alt nimmt nichts anderes zu trinken

Liebe mama2010,

Geduld heißt hier das Zauberwort.

Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird.

Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit.

Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.

Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und geben Sie reichlich Obst.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 24.01.2011

Antwort auf:

Herzlichen Dank :) !

Er will es ja auch nicht nachmachen.
Er spielt viel und bekommt sonst nur noch selten menü brei da er sonst wenn das mittag schneller fertig ist mit isst, sonst bekopmmt er sein früchte brei.

Ja sein Urin riecht etwas.

von mama2010 am 24.01.2011

Antwort auf:

Probieren Sie es einml mit ein paar Löffeln Suppe (ohne Salz) oder machen Sie den Brei sehr wässrig.
Biggi

Antwort auf:

wie kann ich die suppe anrichten oder was rein tun

Antwort auf:

Du kannst einfach eine Gemüsesuppe zubereiten oder zur Not einen halben Suppenwürfel nehmen, dann kannst Du klein geschnittene Karotten oder Blumenkohl zugeben. Du könnest auch Kartoffeln mit Brühe pürieren, probier einfach aus, was dein Kind mag!

Biggi

Antwort auf:

vielen dank schon mal.

schönen tag wünsche ich :)

somit bin ich jetzt beruhigter.

Antwort auf:

;-)
schön!

Biggi