Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

nach Bedarf Stillen ?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebe Stillberaterinnen,
Ich hab heute mal wieder eine Frage. Ist es richtig, wenn ich meinen Sohn 11 Monate immer noch näch Bedarf stille ? Mittags isst er schon relativ gut , so dass ich ihn eigentlich in den meissten Fällen nichts mehr zur Ergänzung geben muss, Früh stille ich noch, am Nachmittag gibt es dann Obst und zur Ergänzung stillen, abends mal Brot mit Frischkäse oder magerer Wurst ( Brei ist er gar nicht ) und Abends noch Einschlafstillen. Momentan braucht er Nachts sehr oft meine Nähe und er nuckelt dann an der Brust oder trinkt bei arf. Ist das alles so noch ok ? Darf ich ihn noch näch Bedarf stillen ?Oder ghabt ihr Tipps für mich ?
Ganz lieben Dank :)

von MamaMimi30 am 26.09.2012, 18:16 Uhr

Antwort auf:

nach Bedarf Stillen ?

Liebe MamaMimi30,

die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit weiterhin nach Bedarf gestillt wird, alles ist okay so :-).

Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett
haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört
etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise
verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett
ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden
und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen
von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen
viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis
(noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen
und wird auch längere Schlafphasen haben.

Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für
Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat
zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung
geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene
Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht
nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt
auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im
Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich.

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 26.09.2012