Frage: Stillen nach Bedarf ohne Stillzeichen

Kathaarina
Hallo Frau Welter,  mich habe eine Frage zum stillen nach Bedarf. Erstmal ein paar Hintergrund Infos. Ich habe anfänglich durch den Aufenthalt in der Kinderklinik nach der Geburt meine Tochter sowohl gestillt als auch die Flasche gegeben. Sie hat leider schlecht zugenommen nach der U3 habe ich mir eine Stillberatung geholt. Diese hat mir mit dem BES und abpumpen sehr geholfen. Ich habe meine Tochter bis Woche 13 zugefüttern über die Brust. Seitdem nimmt sie recht gut zu von Woche 13-16 ca. 300g die Woche. Jetzt hatte sie in Woche 17 nur 150g zugenommen. Was erstmal kein Problem. Womit ich allerdings mittlwrile ein Problem habe ist das Stillen nach Bedarf. Durch das abpumpen und stillen in der Anfangszeit hatte ich keine andere Wahl also meine Tochter zu wecken zu den Mahlzeiten damit ich alles unter einen Hut bekomme. Jetzt versuche ich ihr die Möglichkeit zu geben selbst zu entscheiden was sie trinken will und wann nicht. Jedoch sehe ich kaum Stillzeichen.    Sie Schläfchen 4x am Tag und ich gebe ihr spätestens vor den einfachen die Brust. Da so so auch besser einschläft. In der Zwischenzeit sehe ich nur selten das sie die Zunge rausstreckt und schmatzt. Die meiste Zeit hat sie die Hände im Mund oder nuckelt an ihrem spucktuch. Sind das schon Stillzeichen?    Ich würde ihr gerne das Ruder überlassen aber ich habe Angst sie würde dann nicht genug bekommen. Haben sie einen Tipp was ich machen kann ?

Biggi Welter
Liebe Kathaarina, ich würde einfach abwarten, mit der Zeit wirst du die Zeichen deines Kindes immer besser verstehen! Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Wenn dein Kind die Brust also annimmt, ist alles völlig in Ordnung. Mach dir also keine Sorgen! Lieben Gruß Biggi