Frage: Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?

Liebe Biggi, Ich lese immer sehr gerne deine Antworten und habe schon viel für mich mitgenommen. Meine Tochter ist jetzt etwas über 1 Jahr und ist von der 50. Perzentile beim Gewicht/Größe auf etwas über der 3. Perzentile gerutscht. Sie isst Beikost und wird noch nach Bedarf gestillt, also zum Mittagsschlaf, Abends, 1-2x Nachts und am Morgen. Das passt für uns so und eigentlich möchte ich das gerne so weiter machen, da wir das sehr genießen. Milch habe ich wirklich genug und als sie jetzt sehr krank war, habe ich sie 1 Woche voll gestillt, bis sie wieder essen wollte. Jetzt wurde mir geraten, abzustillen, ob sie dann zunimmt. Das möchte ich aber nicht. Wenn ich sie abgestillt habe, kann ich ja nicht wieder anfangen mit Stillen, wenn sich herausstellt, dass es nicht an der Muttermilch lag. Kann es denn tatsächlich daran liegen? Vielen lieben Dank für deine Antwort, M.

Antwort auf: Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?
Liebe Maya789, gerade weil dein Baby nicht so dolle zunimmt, solltest du so oft stillen, wie nur möglich. Manche Kinder brauchen einfach länger, bis sie ausreichend Beikost mögen. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Du kannst und solltest deinem Baby weiterhin Beikost anbieten, aber zwinge es nicht, lass dich nicht auf einen Machtkampf ein. Isst dein Baby denn gerne? Was isst es so über den Tag verteilt? Setze weiterhin auf den Nachahmungstrieb deines Babys, biete ihm immer etwas zum Essen an, wenn auch ihr am Tisch sitzt, oder wenn andere Kinder dabei sind. Wer hat denn gesagt, dass du abstillen sollst und mit welcher Begründung? Lieben Gruß Biggi