Frage: Milchmenge an Bedarf anpassen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 15 Monate alt und ich stille noch immer gern und regelmäßig. Allerdings gibt es gerade Tage, an denen sie viel isst und spielt und kaum an die Brust möchte und dann wieder Tage, an denen sie ganz viel stillen möchte. Bei meiner größeren Tochter war das auch so und meine Brust hat sich scheinbar problemlos ständig angepasst. Diesmal ist das aber nicht so, mir schießt ständig die Milch ein und habe nun schon zum zweiten Mal eine Brustentzündung, nachdem der Abstand zwischen den Stillmahlzeiten mal größer war. Was kann denn da helfen?Macht es Sinn, die Milchmenge untertags zu reduzieren…zB mit Salbeitee? Grundsätzlich würde ich gerne weiterhin in den Mittagsschlaf stillen und am Abend/in der Nacht. Und zwischendurch gerne nach Bedarf, aber immer öfter ist das nur ein kurzes Kuscheln mit ein bisschen trinken. Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Unterstützung und unermüdlichen Einsatz für uns Stillmamas! Lene

von Lene Hamburg am 21.09.2022, 12:21

Antwort auf: Milchmenge an Bedarf anpassen

Liebe Lene, wenn deine Tochter wieder einmal eine Stillmahlzeit überspringt, kannst du einfach etwas Milch ausstreichen oder abpumpen. So vermeidest du einen Stau. Salbeitee würde ich nicht empfehlen, da er wirklich sehr milchreduzierend wirken kann. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.09.2022