Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kind verweigert den Brei nur von mir was kann ich tun?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo!

Ich versuche seit 2 Monaten meinen Sohn (7 Monate) Beikost zu geben. Mittlerweile schaffe ich es, ihm 2-3 Löffel zu geben. Danach verweigert er es.

Wir sind nun nach langem Herumprobieren draufgekommen, dass er den Brei von JEDEM anderen nimmt, nur von mir nicht!! Bei anderen Personen ißt er auch fleißig, ihm scheints zu schmecken und er ißt sehr brav. In meiner Anwesenheit verzieht er das Gesicht, würgt und schaut mich mitleiderregend an (obwohls der selbe Brei ist).

Mein Mann arbeitet unter der Woche, Großeltern wohnen weit weg,... Also muss er mit mir vorlieb nehmen...

Haben Sie einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit er den Brei auch von mir nimmt? Ich hab ihn nie gezwungen, oder, soweit ich das beurteilen kann, eine negative Assotiation hervorgerufen. Ich stille noch.

Danke für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße,
Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 08.08.2011, 08:46 Uhr

Antwort auf:

Kind verweigert den Brei nur von mir was kann ich tun?

Liebe Schnatterliesl,

manchmal ist es einfach so, dass sich ein Baby denkt "Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt".

Vielleicht stillen Sie Ihr Baby einfach vor der Beikost oder Sie bieten einfach Fingerfood an.
Manche Kinder essen recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen.
Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden.
Probieren Sie es einfach einmal aus.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.08.2011