Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kind verweigert den Brei nur von mir was kann ich tun?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo!

Ich versuche seit 2 Monaten meinen Sohn (7 Monate) Beikost zu geben. Mittlerweile schaffe ich es, ihm 2-3 Löffel zu geben. Danach verweigert er es.

Wir sind nun nach langem Herumprobieren draufgekommen, dass er den Brei von JEDEM anderen nimmt, nur von mir nicht!! Bei anderen Personen ißt er auch fleißig, ihm scheints zu schmecken und er ißt sehr brav. In meiner Anwesenheit verzieht er das Gesicht, würgt und schaut mich mitleiderregend an (obwohls der selbe Brei ist).

Mein Mann arbeitet unter der Woche, Großeltern wohnen weit weg,... Also muss er mit mir vorlieb nehmen...

Haben Sie einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit er den Brei auch von mir nimmt? Ich hab ihn nie gezwungen, oder, soweit ich das beurteilen kann, eine negative Assotiation hervorgerufen. Ich stille noch.

Danke für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße,
Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 08.08.2011, 08:46 Uhr

 

Antwort auf:

Kind verweigert den Brei nur von mir was kann ich tun?

Liebe Schnatterliesl,

manchmal ist es einfach so, dass sich ein Baby denkt "Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt".

Vielleicht stillen Sie Ihr Baby einfach vor der Beikost oder Sie bieten einfach Fingerfood an.
Manche Kinder essen recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen.
Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden.
Probieren Sie es einfach einmal aus.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.08.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Kind verweigert Brust

Hallo. Mein Sohn, fast 8 Monate alt, verweigert seit 2 Tagen die Brust. Unser "normaler" Tagesablauf sah wie folgt aus: 08:00 Uhr Stillen 10:00 Uhr Stillen 12:00 Uhr Gemüse- Fleisch-Brei & Stillen zum Einschlafen 15:30 Uhr Getreide- Obst- Brei 18:00 Uhr Milchbrei (mit ...

von little_a 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind verweigert

Kind verweigert eine Brust

Liebes Stillteam, ich hatte bereits gestern mit Euch Kontakt aufgenommen, weil unser Kleiner Mann (fast 14 Monate) seit 3 Abende meine linke Brust verweigert. Kristina teilte mir mit, es könnten Ohrenschmerzen sein. (Könnte auch passen, da er scheinbar das 3-Tage-Fieber ...

von Rappolt 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind verweigert

Kind verweigert eine Brust

Hallo liebes Stillteam, eine Frage, ich stille nur noch abends 1 x unser 13 monatiges altes Baby. Übers Wochenende (Freitag und Samstag) hatte er Fieber. Stillen kein Problem. Seit gestern Abend verweigert er mir die eine Brust. Was kann das denn sein? Die Brust hat ...

von Rappolt 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind verweigert

Kind verweigert plötzlich Brust

Mein Sohn ist gute 4 Monate alt, wurde bisher relativ problemlos voll gestillt, aber jetzt verweigert er plötzlich die Brust. Trinkt nur noch, wenn er dabei schläft und nicht merkt, daß es die Brust ist.Abgepumpt aus der Flasche nimmt er es aber auch nur manchmal. Soll ich ...

von cgda 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind verweigert

Kind 4 1/2 Monate verweigert neuerdings die Flasche mit Muttermilch

Hallo! Mein Sohn Theo (4 1/2 Monate) ist es von Anfang an gewöhnt gewesen, ein- bis zweimal die Woche abgepumpte Muttermilch aus der Flasche zu bekommen, ansonsten wird er ausschließlich gestillt, kennt also nichts anderes, auch keinen Tee oder Wasser. Nun habe ich seit zwei ...

von katze82 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind verweigert

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich bin seit 2 Wochen dabei, unseren 7 Monate alten Sohn von der Brust zu entwöhnen. Letzte Woche habe ich die Nachmittags-Brust weggelassen, in dieser Woche lasse ich die Still-Mahlzeit am Mittag aus. Ich fange jetzt schon langsam an ihn abzustillen, da ich bald wieder ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind verweigert

Überfüttern bei Brei und Stillen

Liebe Kristina, vielen lieben Dank für die Antwort. Hilft mir wirklich weiter. Nur die kurze Frage noch, ob ich mein Kind durch den Abendbrei und das nächtliche Stillen danach überfüttern kann?? Vielen Dank für eine rasche Antwort hierzu. ...

von Bobbele2011 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Kind will keinen Brei essen

Hallo! Ich bin schön langsam am Verzweifeln. Mein Sohn (6 Monate) wird voll gestillt - alles andere verweigert er. Seit einem Monat versuche ich immer wieder ihm Brei zu geben (Karotten, Pastinaken, Apfel) aber er öffnet den Mund nicht bzw. verzieht das Gesicht, als ob ich ...

von Schnatterliesl 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.