Frage: Linke Brust wird verweigert

AnnaSw
Liebe Biggi,  meine Tochter (4monate) streikt bei der linken Brust. An dieser Seite wird nicht entspannt getrunken. Beim anlegen wird gemeckert und nach kurzem trinken wird meistens auch protestiert. Ich gebe ihr dann oft die rechte Brust, hier ist sie immer sehr entspannt.  leider zieht sich das Problem jetzt schon 2 Monate hin, mal ist es etwas besser aber aktuell schon wieder schlecht.  Ich habe immer das Gefühl es liegt am Milchspendereflex, dass der ihr links zu langsam kommt, auf der anderen Seite hat sie nur Geduld zu saugen bis was kommt, dockt immer wieder ab, meckert, saugt, meckert, manchmal schaukelt es sich auch hoch bis zur kompletten Verweigerung. Sehr oft stille ich in der Baseball Haltung, mir kommt das immer vor als würde ich sie hier noch gut austricksen können, aber auch das ist selten entspannt. Odef ich lasse sie rechts saugen bis der Milchspendereflwx kommt und dann lege ich sie um...sie trinkt dann ein paar Minuten will dann aber auch nicht mehr.  kann es sein das meine Milch Menge schon so unterschiedlich ist, dass sie die eine Brust nicht mehr möchte ? Wie kann ich das verbessern ? Ich bin schon extrem gestresst mit dem stillen, habe noch einen 2 jährigen Sohn der immer um uns rum hüpft, und gar nicht die Ruhe dieses Thema richtig anzugehen. Ich bin mir sicher ich kann sie mit der rechten Brust alleine ernähren aber das möchte ich eigentlich nicht... was kann ich tun um unsere Situation zu verbessern ?    Danke und viele grüße Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deiner Tochter, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der rechten Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Kleine dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüße Biggi