Frage: Baby verweigert linke Brust

Hallo Frau Welter! Habe ein Problem! Mein Sohn verweigert schon seit Tagen die linke Brust! So hungrig kann er gar nicht sein, daß er die linke Brust nehmen würde. Nach langem hin und her, gebe ich ihm dann erst wieder die rechte Brust! Habe auch schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert, aber vergeblich! Außer Nachts, da nimmt er auch die Linke! Was kann ich nur tun? Danke, Ute!

Biggi Welter
Liebe Ute, wie alt ist denn ihr Kind? wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine `LieblingsseiteA. In jedem Fall sollte jedoch gerade bei einem so kleinen Baby eine medizinische Ursache für die `EinseitigkeitA abgeklärt werden, denn es kann sein, dass dem Baby vielleicht in dieser Haltung etwas weh tut und es deshalb nicht an dieser Seite und in dieser Position trinken mag. Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Sie können versuchen, Ihr Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehen Sie es nicht um, sondern lassen es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Sie müssen einfach ausprobieren, ob es bei Ihrem Kind klappt. Wenn ein Kind allerdings plötzlich einseitig eine Brust verweigert, ist es immer sinnvoll, dass es von der Kinderärztin/arzt angeschaut wird, denn eine plötzliche Verweigerung kann durch Schmerzen (z.B. Ohrenschmerzen) verursacht sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter