Frage: Warum verweigert mein Baby die linke Brust

Linda_86
Hallo, seit jetzt gut 2 Tagen verweigert meine Tochter die linke Brust. An der rechten funktioniert es ohne Probleme, aber sobald ich sie an die linke legen will, ist das Geschrei groß. Ich habe sehr viel Muttermilch und einen sehr starken MSR, ich stille also pro Malzeit (ca alle 3 Stunden ) nur an einer Brust. Ich habe sie auch schon on verschiedenen Haltungen angelegt, das Ergebnis war aber jedes Mal dasselbe. Damit ich keinen Milchstau bekomme streiche ich die linke immer etwas aus. Aber so kann das auf Dauer doch nicht weiter gehen. Gibt es einen Grund warum sie auf einmal eine Brust komplett ablehnt, kann es sein weil sie sich dort so oft wegen des starken MSR so oft verschluckt hat, rechts scheint er nicht so stark zu sein. Wie bekomme ich sie wieder ohne Geschrei an die linke Brust?

Biggi Welter
Liebe Linda_86, wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen.. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Wenn Du regelmäßig zusätzlich abpumpst, kann es sein, dass der Größenunterschied nicht auffällig wird. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat deine Tochter eine eindeutige Lieblingsseite und es ist in diesem Alter meist sehr schwierig, sie davon abzubringen. Doch wie oben beschrieben, muss das kein Problem sein. LLLiebe Grüße Biggi