Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby 4 Monate stillt (immernoch) stündlich

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Im damaligen Post nahm meine Tochter nicht gut zu, schrie viel und ich hatte Schmerzen wenn der MSR ausgelöst wurde. Ich war dann bei einer IBCLC Stillberaterin.
Sie stellte eine orale Restriktion fest, der Arzt sagte aber dass er das Zungenband nicht trennen kann weil es zu sehr in der Schleimhaut verschwindet. Wir haben Übungen bekommen um Zungen- und Mundbewegungen zu verbessern die wir auch fleißig ausführen.
Ich habe einige Zeit gepumpt um den Milchmenge zu fördern. (Mumisahne sollte ich ihr geben die findet sie eklig und spuckt alles aus)
Wie haben den Schnuller verbannt und bei jedem kleinen motzen angelegt. Nun stillen wir seit Wochen stündlich (durchgehend auch nachts wobei es nachts ok ist da sie sich "selbst bedient"). Sie nahm nun einige Zeit auch gleichmäßig zu (immer auf Perzentile 11/12/13)...und seit gut 1,5 Wochen stagniert es wieder und sie fällt von der Perzentile ab (Perzentile 9).... Obwohl wir immer noch stündlich stillen.
Für mich ist das stillen langsam ein echter Kampf. Ich habe noch 3 weitere Kinder und ein Gewerbe dass meine Familie ernährt. Mein Mann ist zu Hause aber es ändert ja nichts daran,dass ich einfach gefühlt nicht mehr da bin weil ich nur am stillen bin. Dazu schläft sie sehr schlecht ein... Und schläft dazu auch noch nur auf dem Arm ins Tragetuch möchte sie partout nicht (ich habe meine anderen Kinder alle sehr oft im Tragetuch getragen und bin dahingehend eigentliche erfahren).
Ich wollte das Stillen irgendwie durchziehen bis sie zumindest reif für die Beikost ist aber so kann das ja nicht weitergehen (Außerdem nimmt sie ja wieder schlecht zu)...
Jetzt Frage ich mich was ich machen soll?
Soll ich ihr premilch zufüttern mit dem Becher (die Stillberaterin hat mir das zufüttern mit dem Softcup gezeigt) .. Oder stille ich so ab?
Zusätzlich pumpen und stündlich stillen schaffe ich definitiv nicht wieder wochenlang... :(
Sie spuckt außerdem mittlerweile immer etwas Milch aus nach dem stillen beim aufstoßen....ich hab eigentlich das Gefühl dass sie wirklich meistens satt ist... Aber dann würde sie ja gut zu nehmen Fragen über Fragen....

Ich freue mich von dir zu lesen und danke dir schon mal für deine Mühe. Ganz liebe Grüße, Natascha

von NataW am 10.06.2021, 12:31 Uhr

Antwort auf:

Baby 4 Monate stillt (immernoch) stündlich

Liebe Natascha,

aus der Ferne kann ich leider gar nicht so viel sagen, kannst Du Dich noch einmal an die Kollegin vor Ort wenden?
Vielleicht reichen ein paar Tipps aus, damit es wieder besser läuft und vielleicht ist es auch ganz normal, wenn Dein Baby jetzt weniger zunimmt, denn die Zunahme verlangsamt sich ab dem vierten Monat.

Wie viel genau hat Dein Baby denn zugenommen? Hast Du den Eindruck, dass Deine Kleine effektiv trinkt? Sind die Windeln gut nass? Wie lange hat es gut geklappt mit der Zunahme?

Natürlich kannst Du auch zufüttern, allerdings kann es passieren, dass sich die Milchmenge verringert, das musst Du ausprobieren.

Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.06.2021