Frage: Nächtliches Stillen seit über zwei Monaten stündlich normal?

Liebe Biggi, ich stille meine Tochter (fünf Monate) seit ihrer Geburt voll. Seit nun über zwei Monaten trinkt sie tagsüber sehr wenig. Dafür meldet sie sich nachts stündlich. Vorher hat sie sich ca. zweimal in der Nacht gemeldet. Sie ist in der Nacht zudem sehr unruhig und trinkt nur wenige Minuten (auch tagsüber). Ich komme so langsam an meine Grenzen. Meine Hebamme und eine Stillberaterin vor Ort haben auch keine Tipps mehr. Ich habe ein wenig Angst, dass meine Tochter diesen Rhythmus nun beibehält. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! :)
Mitglied inaktiv - 13.01.2022, 14:44

Antwort auf: Nächtliches Stillen seit über zwei Monaten stündlich normal?
Liebe Sarwess, Deine Tochter ist jetzt in einem Alter, in dem sie vieles in der Nacht verarbeitet. Die Brust schenkt nicht nur Nahrung, sondern viel Nähe und Geborgenheit. Tagsüber sind die Kleinen in diesem Alter oft sehr abgelenkt und haben keine Zeit, um in Ruhe zu trinken. Versuche doch, Dich mit Deinem Baby in einen abgedunkelten Raum zu setzen und stille es, wenn es evtl. auch schon müde ist. Manchmal helfen auch die Tipps, welche bei einem Stillstreik gegeben werden: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, ich hoffe, dass Deine Nächte bald wieder länger werden! Biggi