Frage: Meine Tochter wacht stündlich auf und wiil stillen.

SabineSD
Guten Tag, fleißig lese ich öfter mal still mit. Aber diesmal musste ich mich selbst anmelden. Ich bin mittlerweile ratlis und wirkliuch körperlich und mental ziemlich ausgelaugt. Meine Tochter (10,5 Monate) wird nach Bedarf gestillt. Sie isst jedoch tagsüber Gläschen, Brot, Obst oder Brei. Früher hat sie mehr gegessen. Das ist aber stark zurückgegangen. Ich probiere immer wieder (morgens, mittags und abends). Meist ist sie ein paar Löffelchen und das wars dann. Vor etwa einem halben Jahr, hat sie das gabze Gläschen aufgefuttert. Sie hat seit 22.12. zwei Zähnchen unten. Am liebsten isst sie Dinge, die sie selbst in die Hand nehmen kann. (Hirsekringel, Brot etc.)2x habe ich es mit Brötchen zum Abbeißen versucht, da hat sie so große Stücke abgebissen und sich so verschluckt, dass ich erste Hilfe leisten musste. (Kind auf den Bauch und auf die Schultern klopfen.) Das war 2x ein riesen Schock für mich. Seither habe ich Angst und portioniere die Stücke selbst mungerecht und werde teilweise von meiner Schwiegermutter belächelt dafür. „Sich verschlucken gehört dazu“ ist ihre Meinung. Das ist das eine Problem zum Thema Essen, was mich sehr belastet. Weil ich nicht weiß, ob ich das richtig mache. Zum anderen stillt meine Tochter wieder vermehrt. Tagsüber stille ich nur noch 2x (da sie ja sonst mal hier und da isst und trinkt) nämlich dann, wenn sie ihre Nickerchen macht, zum Einschlafen. Teilweise hört sie sogar im Schlaf nicht auf zu Nuckeln. Und wenn ich gegen einen Schuller tauschen möchte, oder mich langsam zurückziehe, wacht sie auf und weint. Das wars dann mit dem Schlafen. Nachts das Gleiche. Da stille ich sie, sobald sie Bedraf hat. Sie schläft bei uns im Bett, da sie nicht mehr ins Beistellbett passt. Ihr Kinderbett haben wir in unser Schlafzimmer neben unser Bett gestellt. Aber sie weint darin und möchte bei uns schlafen, da sie auch immer mit mir schmust und den Körperkontakt braucht. Darum schläft sie bei uns. Mein Problem allerdings ist, dass mir schon richtig die Brustwarzen schmerzen vom vielen Nuckeln und von der nächtlichen stündlichen Stillerei. Heute hat sie mich auch so stark gebissen, dass ich weinen musste und ihr für die heutigen beiden Schläfchen (Morgens und Mittags) Hipp Combiltik 3 (also Fläschen) gegeben hab, statt zu stillen. Sie darf weiterhin neben mir im Bett liegen. Ich habe den Eindruck, sie hat es ganz gut angenommen und schläft. Meine Fragen nun: - Kann ich das Stillen künftig dauerhaft durch das Fläschen ersetzen, oder sollte ich das erstmal nur morgens und mittags machen und nachts weiterhin stillen, sodass sie die Brustwarzen erholen können. Oder ist es nicht gut, wenn man Flasche gibt UND stillt? - Was kann ich tun, damit sie wieder etwas besser isst? - Wie kann ich ihr Besürfnis nach dem Nuckeln nachkommen, ohne stündlich aufzuwachen oder dass meine Brustwarzen schon wund werden. (Schnuller nimmt sie gar keinen mehr, habe verschiedene Sorten probiert). - Was kann ich tun, damit meine Tochter richtig Kauen lernt und sie nicht verschluckt? Soll ich weiterhin mungerechte Stücke machen und mich dafür belächeln lassen oder immer wieder härtere und Größere Stücke ausprobieren? Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe SabineSD, wenn Du abstillen möchtest, lass Dir bitte Zeit und stille nicht abrupt ab. Wenn Du eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt, haben Baby und Brust Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Viele Kinder in diesem Alter schlafen schlecht und verlangen oft nah der Brust. Stillen bedeutet in diesem Aller nicht nur Nahrung, sondern viel Nähe und Geborgenheit. Dein Baby verarbeitet viel in der Nacht und fühlt sich an Deiner Brust sicher. Wenn Dein Baby keinen Schnuller mag, probiere mal aus, ob ein Lutschetuch evtl. angenommen wird. Viele Babys lieben es auch, wenn sie auf einem getragenen Shirt der Mutter liegen dürfen und schlafen dann besser. Wenn Du Angst hast, dass Dein Baby sich verschluckt, dann ist es völlig okay, wenn Du noch mundgerechte Stücke anbietest, Dein Kind wird immer besser zurecht kommen. Und lass Dich ruhig belächeln, steh einfach drüber! Ganz liebe Grüße Biggi