Frage: Stündlich stillen

Amoureux
Manno, der Kleine geht mir (sorry) total auf die Nerven. Sonst hat er nachts immer 3 Stunden geschlafen und wollte dann die Brust. Dann wurde es weniger, vielleicht so 2 Stunden und nun wird er ungelogen JEDE STUNDE wach und er fängt gegen 3 Uhr an zu erzählen und ist erstmal ewig wach. Am Tage schläft er nicht mehr alleine ein, ich muss ihn immer tragen oder im Kinderwagen schieben mein Rücken tut so weh. Dazu kommt noch, dass er meistens dauerbespaßt werden will, ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll. Meistens gehe ich dann spazieren, damit er gucken kann und entspannt ist. Auch am Tage will er ständig die Brust und irgendwie zerrt das so sehr an meinen Nerven, dass ich manchmal auch (leise) mit ihm meckere. Eigentlich tut er mir ja leid, er kann ja nix dafür, aber ich bin so fertig. Irgendwie könnte ich die ganze Zeit heulen. Aus Verzweiflung habe ich mal Fertignahrung gegeben, also Pre und sogar mal ne 1er Milch...hat nix geändert. Ich weiß nicht mehr weiter

Liebe Amoureux, oh, ich kann so gut nachfühlen, dass das kein Spaß macht!!! Es tröstet dich vielleicht, dass sich nicht nur dein Kleiner so verhält, sondern viele Babys in seinem Alter; mein Jüngster gehörte auch dazu. Trost hin oder her - du brauchst Hilfe! Mit 20 Wochen sind seine Bedürfnisse legitim, da ist nix dran verzogen oder schlecht. Also gilt es, das Drumherum so anzupassen, dass es für dich wieder erträglich wird. Nachts zum Beispiel kann es helfen, wenn du mit deinem Kind auf einer Matraze auf dem Boden im Kinderzimmer schläfst und ein kleines Nachtlicht anhast. Wenn er dann wach wird und seine Plapperstunde beginnt, kann er das alleine tun, während du wenigstens nebenbei dösen kannst in dem Wissen, dass alles um euch herum sicher ist und nichts gefährliches passieren kann (es sollte natürlich kindersicher sein!). Übrigens, so paradox es klingen mag: Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Tagsüber wäre es sicher super, wenn du jemanden finden könntest, der wenigstens am Nachmittag 1 Stunde mit dem Kleinen spazieren geht. In einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (der allseits bekannte Baby Björn gehört da nicht dazu) ist das fürs Baby sehr förderlich und für den Rücken des Trägers extrem entlastend. Da kann man sein Kind jahrelang tragen OHNE Rückenschmerzen zu bekommen. Vielleicht schaust du mal, ob es eine Stillgruppe in eurer Gegend gibt. Dort kannst du nicht nur hilfreiche Informationen bekommen, sondern manchmal auch Tragehilfen ausleihen und/bzw. erklärt bekommen, wie du sie korrekt verwendest. Ich hoffe, das hilft dir weiter!! Lieben Gruß, Kristina