Frage: 9 Monate stündlich stillen

Ilumina
Hallo liebe Biggi und Kristina, mein Kleiner (9 Monate) verlangt nach wie vor nachts alle 30-90 min die Brust und trinkt dann auch recht ordentlich. Wenn ich da irgendwas versuche hinauszuzögern oder anderweitig zu „trösten“, meldet er sich sehr bald wieder. Eben bis es sich satt trinken kann. Es macht auch keinen Unterschied ob er im Beistellbett, an-oder neben mir schläft. Tagsüber isst er nur sehr wenig Brei und noch weniger Fingerfood. Er will dann lieber die Brust oder auch gar nichts. :) Er ist sehr schlank, sehr sensibel aber gesund und noch nicht sehr mobil. Krabbelt und sitzt auch noch nicht. Nun frage ich mich, ob er evtl verknüpft hat, dass man sich hauptsächlich nachts satt isst. Oder hat er da erst die nötige Ruhe dazu? Fehlt ihm denn nicht auch der Schlaf, wenn er so oft unterbrochen wird? Ich habe auch schon Angst, irgendwann mal abzustillen. Wie geht man denn da am sanftesten vor? Aus der Flasche trinkt er leider nicht. Ich weiss also auch nicht, ob er evtl nachts auch mit Wasser oder Tee zufrieden wäre. Das belastet mich alles sehr, abgesehen von meinem eigenen Schlafdefizit. Haben wir dem Kleinen hier unbewusst etwas „Falsches“ angelernt?

LIebe Ilumina, dein Kind verhält sich völlig normal für ein Menschlein in diesem Alter. Dass es sich daran gewöhnt hätte, nachts zu trinken, dass das also eine Form von "Falsch Gelerntem" sei ist eine der vielen unbewiesenen Behauptungen mit denen vor allem Außenstehende Stillmütter kirre machen. Ihr habt sicher nichts falsch gemacht!! Auch nach dem 6. Monat ist die Nahrungsaufnahme in der Nacht nichts Ungewöhnliches. Eine von Jelliffe und Jelliffe durchgeführte Studie ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten noch 25 % ihrer Muttermilchaufnahme in der Nacht zu sich nahmen. Ja, vermutlich liegt es daran, dass dann weniger Ablenkung herrscht. Ein Baby, mit dem Co-Sleeping praktiziert wird, muss gar nicht ganz wach werden, um zu trinken. Die Mama meist ebensowenig. Und das heißt nicht, dass es nie abgestillt werden könnte! Das kommt dann schon, so wie das Laufen und Sprechen. Wenn du das Gefühl hast, dein Kleiner ist unnatürlich zart und etwas zu ruhig für sein Alter, frag mal euren Kinderarzt um seine Einschätzung. Er könnte auch den Ferritinwert im Blut messen um sicherzustellen, dass kein Eisenmangel bei deinem Kleinen vorliegt. LIeben Gruß, Kristina