Frage: Stündlich Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt ( 10 Tage nach ET geboren) und will stündlich bis halbstündlich gestillt werden. Es geht schon so seit der 5 Woche. Abends vorm zu Bett gehen, geben wir eine Flasche Pre Milch, danach schläft dann 3 bis 4 Stunden. Ab Mitternacht kommt er alle zwei Stunden und ab 5 Uhr wieder stündlich. Ich bin den ganzen Tag nur am Stillen und hab dann das Gefühl zum Abend hin ist nicht mehr viel da, weil er dann auch immer quengeliger wird. Er hat genügend nasse Windeln etc. Trinkt meistens auch beide Seiten und braucht mittlerweile ca. 10 Minuten pro Brust. Kann es sein, dass er so oft kommt, weil die Brust nicht so schnell so viel Milch produzieren kann? Ist das so noch alles normal? Vielen Dank und liebe Grüße Nadine

Antwort auf: Stündlich Stillen
Liebe Nadine, das Gegenteil ist der Fall, je öfter Du anlegst, umso mehr Milch wird gebildet! der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt, Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten komplett verdaut. Auch gibt es die berühmten Wachstumsschübe und Dein Baby ist im klassischen Alter dafür. Viele Babys brauchen am Abend oft die Brust, um etwas zur Ruhe zu kommen. Sie verarbeiten den ganzen Tag und suchen an der Brust Nähe und Geborgenheit. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Die ersten Wochen sind anstrengend und Frau kommt wirklich zu nichts ;-) - rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Hab noch Geduld, es wird besser werden! Lieben Gruß Biggi