Frage: Baby 10 Monate stillt nachts stündlich

Liebe Frau Welter, ich bin ein großer Still-Freund und habe auch keinen verrückten Ansprüche an die Schlafdauer meines Babys. Dennoch bin ich langsam verzweifelt. Mein Sohn hat mit ca. 3 Monaten recht gut geschlafen. In 12 Stunden Nachtschlaf wurde er nur 2-3mal wach um zu trinken. Ab ca. 5 oder 6 Monaten hat sich das immer weiter verschlechtert. Inzwischen (10 Monate) will er nachts teilweise stündlich oder sogar noch öfter an die Brust. Wir haben auch große Probleme mit der Beikost. Er weigert sich sehr gegen jegliches Essen. Seit 2 Monaten geht er zur Tagesmama. Meine Vermutung ist, dass er den Kalorienbedarf, den er tagsüber nicht gedeckt bekommt, weil er nicht isst, nachts versucht zu decken durch Dauerstillen. Das ist an sich ja eine logische Vorgehensweise, nur irgendwie nicht wirklich sinnvoll und für mich langsam auch sehr ermüdend. Haben Sie einen Tipp, wie ich das nächtliche Stillen reduzieren kann? Einen Schnuller nimmt er (natürlich) nicht... Vielen lieben Dank im Voraus Emma

Antwort auf: Baby 10 Monate stillt nachts stündlich
Liebe Emma, es kann sein, dass dein Baby auch noch an der Umstellung knabbert und in der Nacht eine Extraportion Mama einfordert. Hast du schon einmal den so genannten Kinn-Trick ausprobiert? Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Kann dein Partner dir nachts unter die Arme greifen, damit du wenigstens mal ein paar Stunden durchschlafen kannst? Wo schläft denn dein Baby? Und wie ist es mit dem Gewicht? Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Ich wünsche Dir, dass Eure Nächte bald länger werden :-). Herzlichen Gruß Biggi