Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindergarten schließt 1 Monat wegen Personalmangel

Hallo Frau Bader, in unserem Kindergarten ist schon seit 1 Jahr chronischer Personalmangel aufgrund längerer Krankheitsausfälle und nicht neu beset...

Gabana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für das zweite Kind während der Elternzeit

Hallo zusammen, Ich habe im August 2012 meine erste Tochter bekommen, für sie bezog ich im darauf folgenden Jahr Eltergeld im Höhe von 1400 Euro (...

JennyEco1984

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Kinderbetreuung nach Elternzeit, ALG ?

Liebe Frau Bader, meine 1-jährige Elternzeit endet am 01.11.2014 mit dem Geburtstag meiner Tochter. Nun habe ich aber keine Betreuung für sie um wi...

rhmy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Unterstützung in Deutschland?

Ich bin 38 Jahre alt und habe die letzten 20 Jahre in Spanien gelebt und gearbeitet. Vor 10 Tage stellt ich zu meiner Freude heraus, dass ich schwange...

evabcn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf elternzeit

Hallo Ich bin in der 37 ssw und unser kleinster 14 Monate ich bin selbstständig und mein Mann wurde letzten Monat arbeitslos doch wer von uns darf...

mama250507

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz

Hallo fr.bader Folgendes problem,ich arbeite seit 10jahren in einem betrieb am flughafen tegel,fluggastabfertigung.ich habe einen festvertrag,jetzt...

tuncay57

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bindend?

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und arbeite als Erzieherin mit Unter-dreijährigen. Das Mutterschutzgesetz sieht ein absolutes Beschäftigungsver...

Winterkind74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt für volljähriges Kind

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe die nächsten Monat 18 Jahre wird. Sie wird nach den Sommerferien wohl auf eine ...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden um im BV volles Gehalt zu bekommen?

Hallo Frau Bader, zZ befinde ich mich noch in der bezahlten Elternzeit. Habe nach der Geburt nur ein Jaht beantragt, dh am 10.7.14 ist mein ersten Ar...

Flories

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zum einarbeiten, darf man neben alg1 165 euro verdienen

Hallo Frau bader. werde wahrscheinlich in August eine Zusage von mein ehemaliger Chef bekommen das ich in Oktober dort arbeiten kann. Aber erst zum...

coco-tim

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 nach Elternzeit

Hallo. Ich habe 2010 Zwillinge bekommen. 2 Wochen nach der Geburt lief mein Vertrag aus. Seitdem bin ich zu Hause und nicht berufstätig. Sehe ich e...

Vanillepudding

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit

sg. fr. bader, anna ist am 8.7.12 auf die welt gekommen. ich habe letztes jahr zwei monate elternzeit genommen. jetzt würde ich gerne im dritten...

roland40

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung der Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, Ich hatte zu Beginn des Mutterschutzes eine anschließende Elternteil von 2 Jahren beim Arbeitgeber angegeben! Diese möchte ...

bell30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger während 1. Elternzeit - Unternehmen wird geschlossen?

Liebe Frau Bader, ich stecke in einer verzwickten beruflichen Lage und wende mich daher an Sie, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Hier m...

maiglocke2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich das zur anzeige bringen

Hallo Heute bin ich fast mit dem Kinderwagen umgefahren worden. Ich bin über eine grüne ampel gegangen und das Auto schoß plötzlich aus einer Seite...

meijen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volles Elterngeld behalten bei Kind 2

Hallo Frau Bader. Ich habe eine Tochter, geb. am 28.5.2012. Wir haben noch einen Kinderwunsch. Das Geld ist natürlich auch relevant für unsere weiter...

Wirbelwinde123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verhält sich das bei Umzug?

Hallo Frau Bader, ich bin bis Oktober 2015 in Elternzeit und mein Lebensgefährte und ich haben aber vor entweder noch dieses Jahr oder nächstes Ja...

Bova

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss ich jetzt tun?

Guten Tag Frau Bader, ich hab eben festgestellt, dass ich nun kein Elterngeld bekomme,weil mein Sohn diesen Monat 1Jahr geworden ist. Ich bleibe aber...

KattlMai2013

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet