Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Ich dachte man muss sich für 2Jahre Ez festlegen. Jetzt hab ich aber hier gelesen es reicht für 1 das 2. und 3.kann man ohne Zustimmung vom AG nehmen....

tschudys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt trotz beschäftigungsverbot

Hallo meine Tochter wurde am 19.11.12 geboren ich habe drei Jahre beim Arbeitgeber beantragt jetzt bin ich im Juli 2015 wieder schwanger geworden. Und...

Spatzispatzi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Während der Elternzeit neuer Job - geht das?

Meine Elternzeit läuft noch bis März 2015. Seit Oktober arbeite ich bei meinem AG auf 450€ Basis ( 8 Stunden in der Woche ). Jetzt habe ich ein super ...

sunnynoah

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reicht es aus?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meinen Wunsch nach Elternzeit schriftlich bei meinem Arbeitgeber eingereicht . Seine schriftliche Antwort lautet...

Kristeal

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel nach der Geburt?

Liebe Frau Bader, die Aufteilung der Steuerklassen ist schon länger als ein Jahr bei uns 3 (ich) und 5 (mein Mann), damit ich mehr Netto verdiene u...

Sulilein

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung zum Ende der Elternzeit durch AN

Hallo Frau Bader, ich möchte zum Ende der Elternzeit kündigen...diese endet am 12.09.16. Kann ich auch zum 12.09. kündigen oder muss ich dies zum ...

Anipu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader... mein Expartner u ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Könnte ich trotzdem " verbieten " das seine Partnerin unser Kind aus der K...

Dinechen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater möchte 2 Monate Elternzeit nehmen

Hilfe!!!! 😭😭😭 Hatte heute ein Telefonisches gespräch, wo die Anträge gleich ausgefüllt und mir gegen Bezahlung zugeschickt werden. Wir konnten...

Silly84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Hallo Frau Bader, mein neuer AG hat von meinem alten AG die Verträge erstmals so bis 31.12.2015 übernommen. Nun wurde mir heute gesagt, dass sic...

Kalinka13

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elternzeit im Nachhinein noch beantragen?

Hallo Frau Bader Meine Tochter wurde am 29.01.2015 geboren. Mein erstes Jahr Elternzeit endet am 28.01.2016. Ich würde gerne wieder arbeiten gehen. ...

n15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten morgen Fr.Bader , Ich bin ex.Altenpflegetin im stationäre Bereich und in der 6 .woche. Habe gestern einen Fa Termin gehabt und da stellte ma...

AngieD.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann man sich gegen das Jugendamt wehren?

Hallo, Wir haben eine 22 Monate alte Tochter. Sie ist für ihr Alter sehr gut entwickelt und sogar von Ärzten bestätigt, dass sie sogar weiter als fü...

MimmAS

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Ich wollte mal fragen wie das mit dem Elterngeld ist bekomme nur den Mindest Satz da ich nur auf 450 euro arbeite würde gerne auf 2Jahre das G...

Sabrina B

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit wieder Schwanger / Beschaftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Meine momentane Sutuation ist diese, ich befinde mich in meinem dritten Jahr der Elternzeit meines ersten Kindes (unbefri...

natab

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


icsi-Kostenübernahme bei Unverheirateten?

gibt es eine Möglichkeit der Kostenübernahme einer ICSI wenn wir nicht verheiratet sind? ein Behandlungsplan würde vorgelegt werden können. wir sind...

leyja

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet