Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verlängerung von Elternzeit

Hallo, ich habe am 15.10.2013 ein Kind gekriegt. Danach war ich zwei Jahre in der Elternzeit ( wir haben es mündlich mit meine Chefin ausgemacht) . Ab...

Gopsta

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was für eine Kündigungsfrist habe ich?

Guten Tag,ich bin in einer noch ungekündigten Stelle und zur zeit in EZ.am 3.04.2016 endet meine EZ und ich müsste wieder bei meinem Aktuellen AG arbe...

dajoni77

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt etc

ich möchte mich von meinen Mann trennen und habe 2 Kinder, wie gehe ich da zuerst vor?Möchte so schnell es geht getrennt leben,können Sie mir vorab sa...

WolKa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz Geld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin auf Lebenszeit in BY und nach drei Jahren Elternzeit nun beurlaubt aus familienpolitischen Gründen (für uns...

ricardasmama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld in der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. der Sonderzahlung "Weihnachtsgeld" in der Elternzeit. Etwas über meine Situation, ich werde ...

MattiasR

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




450 € Job ohne Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite seit ca 5 Jahren in einem 450 Euro Job ohne Vertrag und bekomme dieses Geld am Monatsende ohne irgendwelche Ab...

Mia186

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader. Wer zahlt den Zuschuss? Ich befinde mich in Elternzeit und arbeite in einem anderen Betrieb auf 450,--. Nun bin ich wieder s...

Patri

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit beantragen

Hallo, man hat ja 2 Monate Mutterschutz. Kann ich Elterngeld vom 3. bis 14. beantragen? Oder muss ich vom ersten ab beantragen? Wenn ich ja vom 1....

tschudys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kranke Kinder 2. Wahl?

Liebe Frau Bader, wir haben für unsere 4 jährige Tochter seit September diesen Jahres einen 6-Stundenvertrag mit einer Kita (Träger Kinderschutzbu...

Colien07022004

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wenn der Partner Elterngeld aus dem AUsland bezieht

Guten Tag, meine Frau bekommt aus Finnland Mutterschaftsgeld und Elterngeld für insgesamt 9 Monate. Sie war noch nicht in Deutschland beschäftigt. ...

aikmiller

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Halbtags oder teilzeit Betreung möglich

Hallo Frau Bader, ich erwarte meine zweites Kind, der Geburtstermin ist ca. am 6.7.2016. Wir möchten unsere erste Tochter nächstes Jahr im August 2...

kind_a

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe am 7.6.2014 meinen Sohn geboren und bin bis 31.12.2015 in Elternzeit. Jetzt bin ich in der 5.SSW wieder schwanger. Wie so...

Melfra

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub?

Hallo Frau bader. Mein Mann macht vom August bis Oktober 2016 seine 2 Monate elternzeit. Nun will sein AG ihm im ganzen Jahr 2016 bis er in Vatersch...

Mia_87

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet