Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann mir das Jugendamt das kind wegnehmen?!

Guten Tag ich bin 19 Jahre alt und 38 ssw und lebe noch bei meiner mutter und ihrem lebensgefährten. Ich habe Gestern Ein brief vom Jugendamt bekom...

Hipp19

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot Nebenjob ?

Hallo , ich habe eine vollzeitstelle und einen Nebenjob auf 450 Euro Basis . Muss mein Arbeitgeber von meinem Nebenjob ebenso zahlen wie mein Hauptarb...

Leyla789

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstreise während Elternzeit ablehbar

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit und beginne im Januar wieder 24 h auf 4 Tage verteilt in Teilzeit in Elternzeit zu a...

Anke2009

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Heirat sinnvoll?

Hallo und guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich meines Freundes. Er War schon mal verheiratet und hat aus der ehe 1 Sohn, sie sind seit 2014 ge...

Kittiie19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstbehalt/Mehrbedarf bei Unterhaltspflicht

Sehr gehrte Frau Bader, mein Mann ist mit mir in zweiter Ehe verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn. Mein Mann ist seiner 19 jährigen ...

Feuerfee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schulausflug

Hallo Frau Bader, kann die Schule mein Kind (4. Klasse) verpflichten an einem (kostenpflichtigen) Ausflug teilzunehmen? Es geht im speziellen um ei...

Waldfee Tinki

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist die Auslegung des generellen Beschäftigungsverbotes?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn für eine schwangere Erzieherin ein generelles Beschäftigungsverbot besteht, für die Betreuung von Kindern, von denen ...

Entchen2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kindergeld: Umzug aus dem Ausland

Hallo, ich bin EU-Bürger und seit dem 1. Juli 2015 in Deutschland angemeldet. Meine Frau ist Deutsch und seit dem 5. August mit den Kindern hier auc...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag verlängern nach der SW 18? (ET=31.05.2015)

Sehr geehrte Frau Bader, erstmal vielen Dank für Ihre Mühe. Meine Frau ist derzeit in der 15 SW und als Einzelhandelskauffrau in einem Schuhladen ...

Burak1990

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldrückforderung nach 6 Jahren

Hallo Frau Bader! Ich habe für meinen zweiten Sohn, der im Januar 2015 geboren wurde, Elterngeld beantragt, das ich momentan (2015-Januar2016) bezi...

ZweifacheMutter

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Teilzeitjob

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Söhne die im Februar 2013 und 2015 geboren wurden. Ich habe nach der Geburt meines ersten Sohnes meine Ausbildung a...

MamiVonLouis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei schwanger in der Elternzeit?

Hallo, Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, davon 1,5Jahre passiv. Die letzten 1,5 J. mit 50% arbeiten. Wie berechnet sich das Elterngeld für...

mcmaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partielles Beschäftigungsverbot - Urlaub und Krankheit

Guten Tag, ich habe seit dieser Woche ein partielles Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin ausgesprochen bekommen, sodass ich von nun an nur n...

Yune88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV welche Arbeit muss ich annehmen?

Hallo,ich arbeite in einer Kindergrippe im Minijob und habe einen unbefristeten Vertrag.Da ich schwanger bin wurde vor zwei Monaten ein Beschäftigungs...

liebedrei

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt wen man heiratet.

Mein freund hat ein 5 jähriges unehelichen Kind mit der ex. Jetzt will ich wissen wie ist es mit dem unterhalt. Wir haben ein gemeinsames Kind bekomm...

Nadin Klein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange Kündigungsschutz

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Antwort von heute. Können Sie mir noch mitteilen wie lange dieser Kündigungsschutz dann wäre? Ich bin seit ...

Mia186

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld für das zweite Kind

Guten Abend. Ich habe folgende Frage.Und zwar habe ich im Januar 2015 entbunden und für 3 Jahre Elternzeit beantragt. Elterngeld habe ich für 1 Jahr ...

MJ90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es in Kitas A und B Woche?

Hallo! Meine Tochter geht seit 2 jahren in die kita, ich gehe vollzeit arbeiten als Altenpflegerin und mein Mann geht auch arbeiten bis 16:00 uhr. Im ...

mia 2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet