Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindergarten reduziert die betreuungszeit

Hallo. Der Kindergarten von meinem Sohn reduziert die betreuungszeit von ganztags auf halbtags, deshalb weil mitarbeiter fehlen. Das wird jetzt so die...

lia85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherungsbeitrag bei Bezug von Elterngeld

Hallo Frau Bader, voraussichtlich werden wir am 06.09.2016 Eltern eines kleinen Mädchens. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet zum 31.08.2016 und ...

kpm81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wird bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt

Hallo Bitte Anonym!! Ich bin Mutter eines 10 Monate alten Jungen. Mein Freund hat noch eine 14 jährige schwerbehinderte Tochter. Er zahlt seid der Tre...

Steffla

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung Arbeit Termine Moxibustion

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 33. SSW. Mein Kind liegt seit einigen Wochen mit dem Popo nach unten. Nun möchte meine Hebamme mit einr Moxib...

Grittyo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Thema Unterhalt

Hallo Frau Bader, mein Mann hat einen fast 11jährigen Sohn aus 1. Ehe für den er monatlich 430,-€ Unterhalt plus 35,-€ Versicherungszuschuss zahlt....

das.katilein

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit und bin nun mit dem 2.Kind schwanger- einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes beende ic...

SGS

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Elterngeld für selbständige Beraterin seit April 2015?

Sehr geehrte Frau Bader Ich wohne in München. Mein Baby ist am 23 Mai geboren. Ich möchte gern mein Elternzeit nehmen (zuerst 100%, danach Teilzeit...

FrancoisL

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz für zweites Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe vor pünktlich zum Beginn des Mutterschutzes meine Elternzeit für Kind eins zu beenden und danach mit Kind zwei wieder e...

Luna1989

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anteilmäßige Berechnung des Gehalts bie Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe eine Frage zum folgenden Fall. Ich stehe seit dem 22 Juni im Mutterschutz. ich war vom 12.05- 03.06 schwangerschaftsbedingt im Kra...

Stromi1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsbedingte Kündigung rechtens

Hallo, ich war ganz frisch schwanger und bekam eine dicke Grippe inkl hohem Fieber und konnte natürlich nicht arbeiten gehen. Habe den Arbeitgeber ...

NaBe

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe am 21.09.2015 entbunden Und habe davor in einen Friseur laden gearbeitet Vollzeit Da ich Risiko Schwangerschaft hatte ...

Hicra21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft

Habe Ihnen was geschrieben aber ich sehe es nicht

Hicra21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit und resturlaub

In der bmfsfj-Broschüre zum Elterngeld lese ich: "Wird während der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung ausgeübt, bedarf es keiner Übertragung auf...

cartema

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Krankenkasse mir ein individuelles BV versagen?

Sehr geehrte Frau Bader, nachdem ich unseren Sohn im Januar still auf die Welt bringen musste, bin ich nun wieder schwanger. Sowohl meine Frauenär...

kasiasophie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen?

(Mein Vertrag ist befristet bis zum 31.09.2016.) Nun wurde ich während der Elternzeit erneut schwanger und habe fristgerecht meine Elternzeit zu Begi...

Lilo99

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss der Kindsvater zahlen?

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird im August 3 Jahre, vom Vater bin ich schon seit Geburt getrennt, ich habe die ganze Zeit Unterhalsvorschuss vom J...

Sarah feat. Amely

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beim Kindsunterhalt Raten für Hauskredit abziehen

Hallo Frau Bader Mein Mann zahlt schon lange für seine Tochter Unterhalt an seine Ex. Er geht bei der Berechnung einfach von seinem Netto Gehalt aus...

Schmusi88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwunsch-Freund in Österreich

Hallo, da ich nirgendwo Auskunft bekomme die mir hilft,hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.Meinem Freund wurde ein sehr tolles Job Angebot in Öste...

Mon-w

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet