Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie ist es mit dem Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend,
ich beziehe jetzt für zwei Jahre Elterngeld, kann mein Partner dann trotzdem die Zwei Monate in Vaterschaftsurlaub gehen, oder ist dies nur möglich wenn ich nur ein Jahr Elterngeld bekommen würde?
Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Riess

von John Luka 07.03.17 am 19.06.2017, 21:09 Uhr

 

Antwort auf:

Wie ist es mit dem Elterngeld?

Hallo,
das kann er tun, wenn er aber Elterngeld bekommen möchte, muss das in den ersten 14 Lebensmonaten geschehen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2017

Antwort auf:

Wie ist es mit dem Elterngeld?

Die Partnerschaftsmonate sind unabhängig.
Wann genau ist das Kind geboren ?

von Sternenschnuppe am 19.06.2017

Antwort auf:

Wie ist es mit dem Elterngeld?

Mein Sohn ist am 07.03.2017 geboren und vielen Dank

von John Luka 07.03.17 am 19.06.2017

Antwort auf:

Wie ist es mit dem Elterngeld?

Dann muss er seine zwei Monate spätestens am 07.03. beginnen.
Wichtig, ganze Lebensmonate , also immer ab einem 7.

Wenn Du Mutterschutzgekd hattest, dann bedenke dass Dein Elterngekd letztmalig gezahlt wird wenn das Kind 21. Monate ist.

von Sternenschnuppe am 19.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist im Januar geboren. Ich habe eine Elternzeit von 2 Jahren eingereicht. Jedoch wird nur im 1.Jahr Elterngeld gezahlt und im 2. 0%, da ich evtl arbeiten wollte, außer ich wäre wieder schwanger, dann würde ich das zweite Jahr auch zu ...

von Sonnenschein1992 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Unterstützung, wenn Elternzeit länger als Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich möchte mich mit meinem Anliegen, heute an Sie wenden, nachdem einige Beratungsstellen keine Antwort wussten. Es geht, dass ich gerne wissen würde ob mir das vom Jobcenter Unterstützung zu steht, wenn mein Elterngeld nach einem Jahr ausläuft? ...

von Christin94 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Sehr geehrte frau bader Ich hätte da eine Frage ich bin in Elternzeit von meinen 1.Sohn ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen mein Sohn ist im Mai 1 Jahr geworden bin nun wieder schwanger das Baby kommt vorrausichtlich Ende Dezember wie läuft es da mit dem Elterngeld ab? ...

von Logan20 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie berechnet sich mein Elterngeld

Guten Tag! Ich bin seit dem 1.1.2017 (nebenberuflich) selbstständige Tagesmutter. Ich bekomme ein Bruttogehalt vom Jugendamt ausgezahlt und muss alles selbst versteuern. Mein zu versteuerndes Einkommen ist abzüglich einer Betriebskostenpauschale. Im kompletten Jahr 2016 ...

von Anuschka1978 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit / Elterngeld - als SELBSTÄNDIGER vor der Geburt arbeitslos?

Hallo, meine Frau und ich sind in einer blöden Situation und selbst die Ämter haben heute keine verbindliche Auskunft gehabt. Vielleicht weiss hier jemand mehr. Ich bin derzeit Alleinverdiener (Selbständig/Freiberufler) und gerade arbeitslos geworden. Meine Frau war und ist ...

von eeerique 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Bekomme ich Elterngeld, wenn ich während meiner Elternzeit erneut schwanger bin?

Guten Abend Frau Bader, Meine Tochter ist am 12.11.2014 geboren. Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Bezahlt wurde ein Jahr (ca.1500 Euro). Meine Elternzeit am 11.11.2017. Nun bin ich erneut schwanger. Vorher habe ich 40 Stunden gearbeitet. Nach der Elternzeit wollte ...

von Minaaaminaaa 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Woher kann ich Geld beziehen nach dem Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Elerngeld läuft noch bis Sep 17. Meine Elternzeit läuft bis Mai 18. Das bedeutet für mich, dass ich ab Sep kein Geld mehr bekomme. An welche Stelle / Behörde muss ich mich wenden um Geld zu beziehen ? Ich habe keinen Kita Platz bekommen und kann ...

von Mami199 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Berechnung Elterngeld unterschiedliche Auskünfte

Hallo Frau Bader, ich bekomme leider von der Elterngeldstelle unterschiedliche Informationen und hoffe Sie bringen mir Licht ins Dunkel... Geburt Kind 1: Oktober 2014 Mutterschutz/ Elternzeit Kind 1: 09/2014 - 08/2016 berechneter Entbindungstermin Kind 2: Ende Juni ...

von symylsun 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie berechnet sich das Elterngeld für mein zweites Kind?

Guten Tag Frau Bader, mein 1. Kind ist am 23.8.16 geboren, ich befinde mich bis 23.8.17 in Elternzeit, also müsste zu diesem Termin arbeiten gehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. Der Termin für mein 2.Kind wurde für März 2018 datiert. Wie ...

von Katarina238 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie wird das Elterngeld bei Mischeinkünften berechnet?

Guten Abend Frau Bader, angenommen man hat 12 Monate vor der Geburt des Kindes folgende Einkünfte: 1. Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit (Angestellte in Vollzeit) 2. Minijob 450 Euro 3. Nebengewerbe (mit GuV aus Vorjahr) Werden alle Nettosummen ...

von Elaine90 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.