Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie ist es mit dem Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend,
ich beziehe jetzt für zwei Jahre Elterngeld, kann mein Partner dann trotzdem die Zwei Monate in Vaterschaftsurlaub gehen, oder ist dies nur möglich wenn ich nur ein Jahr Elterngeld bekommen würde?
Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Riess

von John Luka 07.03.17 am 19.06.2017, 21:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das kann er tun, wenn er aber Elterngeld bekommen möchte, muss das in den ersten 14 Lebensmonaten geschehen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2017

Antwort auf:

Die Partnerschaftsmonate sind unabhängig.
Wann genau ist das Kind geboren ?

von Sternenschnuppe am 19.06.2017

Antwort auf:

Mein Sohn ist am 07.03.2017 geboren und vielen Dank

von John Luka 07.03.17 am 19.06.2017

Antwort auf:

Dann muss er seine zwei Monate spätestens am 07.03. beginnen.
Wichtig, ganze Lebensmonate , also immer ab einem 7.

Wenn Du Mutterschutzgekd hattest, dann bedenke dass Dein Elterngekd letztmalig gezahlt wird wenn das Kind 21. Monate ist.

von Sternenschnuppe am 19.06.2017