Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

wie ist das mit Elterngeld bei Kind 2

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

wie ist das nun eigentlich mit dem Elterngeld?
ich geh schon mal vom schlimmsten/geringsten aus ;-)
aber so aus interesse, wie setzt es sich zusammen?
ich war 1,5 jahre elternzeit, gehe also ab mai 17 wieder arbeiten! kind 1 kam im oktober 15, kind 2 voraussichtlich september 17.
habe ein jahr ausgezahlt bekommen. kind 2 kommt ein monat vor dem 2ten geburtstag von kind eins. ich geh wohl 3,5 monate arbeiten und dann geht der mutterschutz mitte august los....
was wird denn nun herangezogen zur berechnung? nur die knapp 3,5 monate? Mutterschutz zählt nicht dazu? oder doch noch ein bisschen mehr?

von Michilein358 am 05.03.2017, 10:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es zählen die letzten zwölf Monate vor der Geburt.
Bei Ihnen werden die meisten Monate dann eben mit null herangezogen.
Man kann auch auf die Ausklammerung der MG-Monate verzichten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2017

Antwort auf:

Wird eine Mischung. Jeden Monat nach dem 1ten Geburtstag ohne Einkommen zählt mit 0 €. Die Monate welche Du arbeitest werden eben das EG wohl etwas erhöhen. Je nachdem wird evtl auch 1-2-3 Monat von vor dem ersten Kind genommen - da das erste Jahr EG und Mutterschutzzeiten ausgeklammert werden.

von Danyshope am 05.03.2017