Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wann muss Vater Elternzeit und Elterngeld beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe am 28.10.16 entbunden (Termin war 6.11.16). Ich beantrage Elternzeit vom 2.1.17 bis 31.10.18. Elterngeld bekomme ich für 1-3 LM (Okt. - Dez. 2016) Mutterschaftsgeld und den Rest, 9=18 Monate Elterngeld Plus bis Juni 2018. Für Juli, Aug., Sept., Okt. 2018 bleibe ich ohne Bezüge zu Hause in Elternzeit. Für den 22. bis 25. LM möchte vorraussichtlich auch mein Mann Elternzeit nehmen als Elterngeld Plus mit 30 h im Durchschnitt Dazuverdienst. Wann muss mein Mann das spät. beim AG beantragen und wann spät. bei der Elterngeldstelle. Muss ich das als Mutter jetzt schon bei der Elterngeldstelle mit angeben? Geht diese Überlegung überhaupt so? Vielen Dank.

von Schwangere am 09.11.2016, 13:03 Uhr

 

Antwort auf:

Wann muss Vater Elternzeit und Elterngeld beantragen

Hallo,
Ihr Mann muss das Elterngeld in den ersten 14 Lebensmonaten beginnen, wenn er es splitten möchte.
Sonst kann er zwar Elternzeit beantragen, aber kein Elterngeld bekommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wann muss der Vater den Elterngeldantrag stellen bzw. Elternzeit beim AG anmelde

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gestern die Unterlagen von meinem AG erhalten in dem ich angeben muss, ab wann ich Elternzeit nehmen will. Ich würde gerne (16 Monate) 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und dementsprechend Elterngeld beziehen wollen. Ist das möglich oder gibt es ...

von marion123 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Elternzeit Elterngeld

Vater berufstätig Frau Studentin Frage Elternzeit und Elterngeld

Hallo Frau Bader, bei uns besteht die folgende Konstellation. Meine Frau ist seit 2 Jahren Studentin und Ich bin berufstätig. Am 06.09. ist der voraussichtliche Geburtstermin unserer Tochter. Ich möchte gerne die Elternzeit in Anspruch nehmen. Jedoch noch nicht direkt nach ...

von ka2034 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Elternzeit Elterngeld

2 Monate Elternzeit bzw Elterngeld für den Vater

Guten Tag ich habe mal eine Frage ich bekomme im Mai das letzte mal Elterngeld. Mein Mann kann doch zusätzlich Elternzeit bzw Elterngeld beantragen,richtig?für 2 Monate ? Wenn ja kann er trotzdem zusätzlich noch arbeiten wie das bei uns Frauen auch möglich istt ? Welchen ...

von pinklady88 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Elternzeit Elterngeld

Vater und Mutter parallel Elternzeit im 7. und 8. Lebensmonat: Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich werde nach der Geburt unseres Kindes 12 Monate in Elternzeit gehen. Im 7. und 8. Monat möchten mein Mann und ich gern parallel zwei Monate die Elternzeit genießen. Erhalten wir dann beide Elterngeld oder nur einer von uns beiden? Sollte er kein ...

von Lillip. 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Elternzeit Elterngeld

Werdender Vater: Kündigung / Aufhebung VOR 8 Wochenfrist - Elternzeit Elterngeld

Hallo, folgende Situation: Voraussichtlicher Entbindungstermin 20.02.2014 -> Kündigungsschutzfrist Betriebsferien ab 23.12.2013 Arbeitgeber drängt und droht mit Kündigung/Aufhebung für den 20.12.13 / 23.12.13 Arbeitgeber droht seit Anfang Dezember 2013 mit Kündigung ...

von silviosilvio 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Elternzeit Elterngeld

In welchem Zeitraum kann der Vater 2 Mon. Elternzeit mit Elterngeld nehmen?

Hallo Frau Bader, meine Frau möchte im Anschluss an den Muschu 12 Monate Elternzeit nehmen und ich 2 Monate (also die sogenannten Partnermonate). In welchem Zeitraum nach Geburt des Kindes kann ich diese 2 Monate mit gleichzeitigem Bezug von Elterngeld beantragen??? Der ...

von fluxie 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Elternzeit Elterngeld

Elternzeit & Elterngeld Vater

Hallo Fr. Bader, ich konnte nirgends eine Antwort auf meine Fragen finden! Wäre nett wenn sie mir weiterhelfen könnten! 1. Mein Mann möchte gerne 1 Monat Elternzeit nehmen im 13 LM unseres Sohnes! Hätte er einen Anspruch auf Elterngeld??? Mein Elterngeld haben wir auf ...

von Waggala 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Elternzeit Elterngeld

Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Guten Tag Frau Bader ich plane als werdender Vater Ende April ab Geburt meines Sohnes 1 Monat Elternzeit und parallel 1 Monat Elterngeld beim Arbeitgeber zu beantragen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Elterngeld erst ab 2 Monaten Elternzeit bekommt. Können Sie dies noch ...

von u13321 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Vater, Elternzeit Elterngeld

Elterngeld bei 6 Monate Elternzeit

Guten Tag Frau Bader.. ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger und möchte nach Entbindung gerne wieder nach 6 Monaten arbeiten gehen. Ich weiß das sich das Elterngeld bei 2 Jahre Elternzeit halbiert. Also bei 800 Euro würde ich nur ...

von stolzemama83 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld nach Elternzeit ohne EG-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche mich kurz zu fassen: Berechnungsgrundlage EG 1. Kind ist Kalenderjahr 2014, da beide Eltern im Nebenerwerb selbstständig 1. Kind Geburt: 01.07.2015 Vater: EG-Bezug: 01.07.2015 - 31.08.2015, 01.09.2015-30.11.2016 Elternzeit ohne ...

von Hamburger1980 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.