Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wann Teilzeit in Elternzeit beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend, ich habe gelesen das ich 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit die Teilzeit beantragen muss. Elternzeit muss ich ja 7 Tage nach Geburt beim Arbeitgeber anzeigen. Ist es ausreichend wenn ich in diesem Schreiben auch die Teilzeitbeschäftigung ankündigte. Nach der Geburt schließt sich ja der Mutterschutz an und das sind ja 8 Wochen bis zur Elternzeit.Liege ich da richtig?

von mustermann83 am 20.09.2015, 18:05 Uhr

 

Antwort auf:

Wann Teilzeit in Elternzeit beantragen

Hallo,
Sie müssen die EZ 7 Wo vor Beginn beantragen - die TZ 7 Wo. vor beginn der TZ.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Re: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung Das ist ein ganz normaler Tarifvertrag von der Landeszahnärztekammer Hessen. Im Vertrag steht, dass die Ausbildung am 01.08.2012 beginnt und drei Jahre dauert. Drei Jahre sind vorbei und der Vertrag ist ausgelaufen. ...

von Lotusflower 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können! Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen: Ich habe im August 2012 eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten angefangen. Am 20.03.2014 habe ich einen ...

von Lotusflower 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit erneute Schwangerschaft was wann kündigen/beenden?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit, welche am 7.11.2016 endet. Ich arbeite derzeit in Teilzeit in Elternzeit (50%, 20Std, befristet bis 7.11.2016) und mein eigentlicher unbefristeter Vollzeitvertrag (ÖD) ruht. Nun bin ich erneut schwanger und der ...

von naizah 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

schwanger in Elternzeit in Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin nach 12 Monaten in Teilzeit in Elternzeit zurück auf Arbeit. Ich bin nun seid 1 Monat wieder berufstätig. Nun bin ich schwanger und möchte meine restliche Elternzeit aufheben lassen! Kann mein AG dies verweigern? Und / oder kann er sagen Sie gehen ...

von Ciimciimee 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

arbeiten in elternzeit

Sehr geehrte Frau bader, Im Moment bin ich noch in elternzeit bis zum 10.03.2016. Vor der elternzeit war ich Arzthelferin. Da es zur zeit aus betrieblichen gründen keinen einsatzort für mich gibt beim jetzigen arbeitgeber habe ich mich informiert und bin drauf gestoßen das ich ...

von Saraselina 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Re: Teilzeit in Elternzeit

Bezug auf http://www.rund-ums-baby.de/recht/Teilzeit-in-Elternzeit_133328.htm Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe dazu noch einige weitere Fragen: 1) Also wenn man z.B. für die Zeit der Eingewöhnung in der Kita die Stunden etwas erhöht, wäre das im Rahmen dieser ...

von MiriT 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Ist für Teilzeit in Elternzeit vereinbart, dass eine bestimmte Anzahl an Wochenstunden gearbeitet wird und dass diese in Ausnahmefällen und in Absprache mit dem Vorgesetzten erhöht werden kann, wird dann für die neue Stundenzahl ein neuer Vertrag benötigt? Falls ja, ...

von MiriT 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Urlaub in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine 12 Monate Elternzeit enden Ende Februar 2016. Dann wollte ich meinen Resturlaub von 2015 anhängen und Anfang April 2016 wieder anfangen Vollzeit zu arbeiten. Nun kann es sein, dass mein Arbeitgeber mich doch schon Ende Februar braucht. Damit mein Urlaub ...

von Carola Beyer 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

nochmal: Schwanger und ET in Elternzeit als Beamtin

Guten Tag Fr. Bader, ich hatte Mitte Juli bereits eine Frage zu meiner Situation gestellt und habe noch eine Nachfrage. Zuerst aber nochmal die Fakten: Ich bin verbeamtete Lehrerin in BW und an eine Privatschule beurlaubt. Ich befinde mich in Elternzeit (1. Kind jetzt 2 ...

von märzkind 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Erhalte ich bei Kündigung in Elternzeit weiterhin Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (2 Jahre - bis März 2017). Ich habe einen unbefristeten Vertrag und mein Arbeitgeber wird seinen Betrieb vor Ort schließen und an einen anderen Standort verlagern. Nun hat mich die Arbeitsschutzbehörde angeschrieben, dass mein ...

von schnalle1301 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.