Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vertrag läuft im Mutterschutz VOR der Geburt aus, Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein Arbeitsvertrag ist jetzt im Mutterschutz vor der Geburt ausgelaufen (31.10.2014, ET 04.12.2014).
Die 8 Wochen nach der Entbindung bekomme ich Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, aber wie sieht es mit Elterngeld im Anschluss aus? Ich würde gerne 12 Monate Elternzeit nehmen. Bekomme ich dann nur den Sockelbetrag von 300€ oder werden trotzdem die 12 Monate vor dem Mutterschutz zur Berechnung des Elterngeldes benutzt?

Ich weiß ich bin sehr spät dran damit, bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich einen Anspruch habe und bin jetzt doch ins grübeln gekommen.

Liebe Grüße

von cooki2014 am 12.11.2014, 11:11 Uhr

Antwort auf:

Vertrag läuft im Mutterschutz VOR der Geburt aus, Elterngeld?

Hallo,
es wird nachd em gehalt der letzten 12 Mo. gerechnet - egal, ob der Job noch besteht oder nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2014

Antwort:

Siehe weiter unten... Elternzeit kann nur beantragen, wer einen Arbeitgeber

hat. Dies ist bei Dir nicht der Fall.

Ob Du nun Elterngeld basiert auf Dein altes Gehalt bekommst oder nur den Sockelbetrag weiß ich nicht.

Der Kindsvater auch bei nicht Verheirateten ist für Dich und das Kind verantwortlich.

Mein Tip, solltest Du nicht verheiratet sein, Elterngeld auf 2 Jahre splitten, weil dann wärest Du zumindest krankenversichert.

LG
Peeka

von peekaboo am 12.11.2014

Antwort:

Hab dort angerufen...

Danke liebe Frau Bader!
Ich habe beim Elterngeldamt angerufen und nachgefragt. Ich bekomme tatsächlich Elterngeld, welches nach dem Gehalt der letzten 12 Monate berechnet wird, egal ob ich jetzt noch ein Arbeitsverhältnis habe oder nicht.
Meine Krankenversicherung besteht weiterhin.
(Wollte das nur noch einmal hier hin schreiben, falls noch jemand diese Frage hat.)

Splitten kann ich nicht, also könnte ich rein theoretisch, aber das kann ich mir leider nicht leisten. Wie gesagt, die Krankenversicherung besteht auch, wenn ich nur ein Jahr mache!

liebe Grüße

von cooki2014 am 13.11.2014