Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Guten Tag, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger und Ich versuche mich ein wenig in die ganzen organisatorischen Themen einzuarbeiten. Bei der Berechnung des Elterngeldes finde Ich leider nichts zu unserem Spezialfall: - Die Geburt ist für den 15.07.2023 ausgerechnet - Meine Frau arbeitet als Erzieherin in der Tarifgruppe TvöD S8a - Während Ihres Mutterschutzes von grob Anfang Juni 2023 bis Mitte September 2023 wird Sie von Stufe 2 auf 3 hochgestuft Ich frage mich nun, inwiefern das Auswirkungen auf das Elterngeld hat und zwar nicht nur im Hinblick auf geltendes Recht sondern vielleicht sogar einer Lücke oder so. Was ich bisher gefunden habe: - Die Hochstufung während des Mutterschutzes ist gewährleistet nach einem früheren Rechtsspruch - Das Elterngeld berechnet sich auf dem Gehalt der 12 Monate vor der Geburt des Kindes -> Das lässt mich erstmal bei der Vermutung, dass die Grundlage dann das aktuelle Bruttogehalt ist Jetzt wird das Elterngeld ja definiert als Ausgleich für den Ausfall des Gehalts. Daher stellt sich natürlich nun die Frage ob es in einem solchen Fall nicht eigentlich die Gehaltserhöhung als Grundlage gelten müsste. Denn würde meine Frau arbeiten, würde Sie nämlich exakt dieses Geld bekommen -> Das ist ihr realer Gehaltsausfall (im Vergleich zu vielen Posts im Netz die eine "angedachte" oder mündlich vereinbarte Gehaltserhöhung erwarten ist hier halt einfach beschlossene Sache, dass sie dieses Gehalt bekommen würde. (Und das stand sogar schon vor der Empfängnis fest also auch nichts wo man argumentieren könnte "ja dann vereinbart man eine Gehaltserhöhung extra fürs Elterngeld") Wenn ich es dann mit unserer Familienplanung weiterrechne und wir evtl. auch direkt im Anschluss ein zweites oder drittes Kind bekommen möchten, wäre ja auch weiterhin das alte Gehalt die Bemessungsgrundlage, da Elternzeit und Mutterschutzzeiten meiner Recherche nach nicht angerechnet werden. Das bedeutet dann aber eben auch pro Jahr >1000€ netto was weniger reinkommen würde oder bei 3 Kindern dann über 3000€. Da könnte man schon einiges mit machen :) Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße, Simon

von SisT89 am 22.12.2022, 21:26



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Hallo, für das Eltern Geld spielt die Änderung keine Rolle. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2022



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Moin, interessante Interpretation. Aber momentan ist es so, dass immer die letzten 12 Monate (ohne Mutterschutz) VOR der Geburt heran gezogen werden. Für Kind 2 und 3 bedeutet es dann auch, entweder nach ca. 12-15 Monaten wieder zu arbeiten oder wieder schwanger zu werden.

von sneram am 22.12.2022, 23:21



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Kurz und knapp : gar nicht. Berechnungsgrundlage sind die Monate Juni 22- Mai 23. Wenn ihr bei Kind 2 vom höheren Gehalt profitieren wollt, dann muss sie zwischen Kind 1+2 für 12 Monate arbeiten.

von KielSprotte am 22.12.2022, 23:22



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Irgendwie habe Ich es ja schon vermutet, aber da ich den Fall so noch nirgends gefunden habe war es einen Versuch wert. Auch wenn es erst für ein mögliches 2. Kind in Frage käme und finanziell eher geringer ausfällt: Kann man das Nichtanrechnen der 1-2 vollen Monate im Mutterschutz nach der Geburt mit neuem, höheren, Gehalt als Diskriminierung anfechten? Denn: Ein Mann hätte in gleicher Ausgangslage und bei zeitgleichem Antritt der Elternzeit arbeiten dürfen und die Chance 1-2 Gehälter in die Elterngeldberechnung einfliessen zu lassen. Der Frau ist dies nicht möglich, da gesetzlich verboten

von SisT89 am 23.12.2022, 00:01



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Wenn der Mann das Baby auf die Welt bringt, darf er auch nicht arbeiten ;)

von KielSprotte am 23.12.2022, 00:09



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Die Idee ist zwar nett, aber würde sogar nichts bringen, wenn du damit durchkommen würdest. Denn im Mutterschutz ist das Gehalt (bzw. der Zuschuss Mutterschutz) steuerfrei. Und steuerfreies Gehalt ist per Gesetz bei der Elterngeldberechnung nicht berücksichtigungsfähig.

von Dojii am 23.12.2022, 07:27



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Mutterschaftsgeld wird als steuerfreier Lohnersatzleistung sowieso nicht zum Elterngeld Anspruch dazu gezählt. Schon deshalb hängt dein Vorhaben, dass einzuklagen Und für das Elterngeld sind immer die 12 Monate vor Beginn Mutterschutz relevant. Das dann eine höhere Stufe zählt ist nicht relevant. Und bei Kind 2 usw wird wieder geschaut was in den Monaten davor ist. Einzig sollten die Kinder noch während der dann lfd Elternzeit geboren werden, kann man die Elternzeit beenden um dann daraus das Mutterschaftsgeld zu beziehen

von MamaausM2 am 23.12.2022, 08:43



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Das mit dem höheren Gehalt im Elterngeld also jetzt aktuell wäre nur möglich, wenn sie aktiv auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichtet und arbeitet. Das geht aber nicht wenn sie in einem Beschäftigungsverbot ist...

von MamaausM2 am 23.12.2022, 08:48



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Ich denke schon, dass deine Frau während des MS den neuen, höheren Satz bekommt, da der AG das MS-Geld der KK aufstockt. Also, ab dem Tag an dem das Gehalt erhöht wird, müsste sie es auch bekommen. (Nagel mich da aber bitte nicht drauf fest.) Eine Benachteiligung gegenüber eines Vaters sehe ich nicht, da das EG ja aus den Monaten VOR der Geburt berechnet wird und es vollkommen irrelevant ist, wie viel im MS nach der Geburt "verdient" wird.

von sneram am 23.12.2022, 10:03



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Vielen Dank für all eure Nachrichten. Ich habe es mir am Ende ja auch schon fast so gedacht Was das Gehalt im MS angeht habe ich es auch so rausgelesen, dass das sozusagen flexibel angepasst wird ab dem Tag der Hochstufung Das mit der Elternzeit beenden und in den MS gehennbei einem zweiten Kind wird aufgrund Beschäftigungsverbot nicht möglich sein (wir hatten im März bereits eine Fehlgeburt, daher wurde meine Frau diesmal direkt nach Hause geschickt)

von SisT89 am 23.12.2022, 11:41



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Quatsch.... Wenn ihr ein zweites Kind bekommt und deine Frau ist noch in Elternzeit, dann könnt ihr (gesetzlich erlaubt) die Elternzeit zum Mutterschutz des zweiten Kind beenden. Dann gibt es so das Mutterschaftsgeld wie bei Kind 1. Ihr könnt aber nicht vorher die Elternzeit dann beenden um ein Beschäftigungsverbot in Anspruch zu nehmen. Für das Elterngeld jetzt für das erste Kind kann deine Frau wegen dem BV nicht auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten. Der Monat wird nicht berücksichtigt

von MamaausM2 am 23.12.2022, 12:52



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Wo ist der Nachteil? Deine Frau kann doch nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und du bleibst daheim. Wer sagt das Frau die Kinder betreuen muss? Nur Mutterschutz muss sie einhalten, da BV auch den vorgeburtlichen. Der wäre aber für das EG egal. Selbst wenn sie den nicht ausklammert, wären das kaum die Rede wert. Beim zweiten Kind bekommt sie sogar wieder EG. Oder du. Je nachdem wer es vorn euch beantragt. Sie kann dann sogar die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beenden und bekommt wieder volles Mutterschaftsgeld. Wird sie sehr schnell wieder schwanger, besteht sogar die Chance auf das gleiche Elterngeld bzw sogar mehr wegen Geschwisterbonus. Das ohne in den 12-16 Monaten vor Geburt einen Tag gearbeitet zu haben. Nenne mir ein Land, wo wir es so gut haben?

von Neverland am 23.12.2022, 18:21



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Keine Antwort auf deine Frage, aber ich würde den Abstand zu Kind 2 und Kind 3 nicht planen, bevor Kind 1 überhaupt geboren ist. Nach der Geburt verstehst du, was ich meine.

von Anna198 am 24.12.2022, 01:41



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Deine Frau kann auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten, sie darf schufften so lange sie möchte und kann damit die zwei Monate mit höherem Gehalt einfließen lassen. VG

von HeyDu! am 25.12.2022, 20:26



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Heydu.... Die Frau ist im BV dann darf sie nicht auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten. Andere Sozialleistung Aber jetzt schon an Kind 3 zu denken, wo Kind 1 noch nicht Mal da ist.... Ehrlich gesagt finde ich das schräg

von MamaausM2 am 25.12.2022, 20:30



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Auf vorgeburtlichen Mutterschutz darf man verzichten und kann damit das Elterngeld erhöhen, ich lese nicht das die Frau aktuell ein Beschäftigungsverbot hat. Der normale Mutterschutz ist ab ca. Juni 2023.

von HeyDu! am 25.12.2022, 20:38



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Sollte irgendwo ein Hinweis auf ein aktuelles BV stehen, dann natürlich nicht aber in der Ausgangsfrage ist es kein Thema.

von HeyDu! am 25.12.2022, 20:39



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Doch der Ap hat es später geschrieben: wir hatten im März bereits eine Fehlgeburt, daher wurde meine Frau diesmal direkt nach Hause geschickt) von SisT89 am 23.12.2022 Klar ist es doof wenn im Anfangspost davon nie was steht

von MamaausM2 am 25.12.2022, 22:15



Antwort auf: Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

EG als Ausgleich des Gehaltes zur Aufrechterhaltung des BISHERIGEN Lebensstandards. Und genau das passiert ja auch. Wäre die Erhöhung früher, würde sie sogar anteilig mit ins EG einfließen. Was du meinst, wäre ein Ausgleich eines zu erwartenden Standards/Gehaltes - und selbst da habt ihr ja die Wahl: du gehst in EZ u beziehst EG u deine Frau geht arbeiten u bekommt das dann aktuelle Gehalt. Und bei der der nächsten EZ kann dann deine Frau auf Basis dessen das dann höhere EG beziehen während du arbeiten gehst.

von cube am 29.12.2022, 08:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehaltserhöhung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe zu diesem Thema bereits einige Fragen hier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Antworten auf meinen konkreten Fall auch zutreffen sind. Bei uns in der Firma gibt es tarifliche und außertarifliche Mitarbeiter. Ich gehöre zu der Gruppe der AT Mitarbeiter. Ich habe erfahren, dass die Gruppe der AT Mitarbeit...


Elerngeld Gehaltserhöhung vor dem Bemessungszeitraum

Guten tag, ich habe folgendes Problem. Mein Kind wurde am 11.12.2022 geboren, die Mutterschutzfrist beginnt 6 Wochen vorher,ich hatte in den letzten 12 Monaten einen Nettolohn von 1200 €, aber am 01.10.2022 gab es eine Gehaltserhöhung auf 1350 € Wie wird die Elterngeld berechnet werden? mit dem neuen lohn oder mit dem alten? Danke im Voraus.


Gleichbehandlungsgrundsatz Gehaltserhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich werde dieses Jahr nach 2 Jahren EZ wieder arbeiten. Da ich aber mittlerweile alleinerziehend bin und nur einen halbtags Betreuungsplatz für meinen Sohn bekommen habe, kann ich nur als Teilzeitkraft zurückkehren. Während meiner Abwesenheit haben im vergangenen Jahr alle gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeiter eine ...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich ganz normal Vollzeit als Angestellte gearbeitet. Ich erhalte aktuell Elterngeld plus. Mein erstes Kind war ein Frühchen, er kam etwas mehr als 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt. Somit habe ich einen zusätzlichen Monat Mutterschaftsgeld erhalten. Ich ...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. Meine Tochter wurde am 27.03.22 geboren und ich habe 12 Monate Basis Elterngeld bezogen, seitdem befinde ich mich im Resturlaub bis Anfang Mai, danach geh ich wieder 35h die Woche arbeiten. Da ich i...


Berechnung Elterngeld und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Diese geht bis Mai und dann hätte ich in teilzeit arbeiten müssen. Allerdings bin ich jetzt erneut schwanger und mein Chef erteilt mir nach der Elternzeit sofort das BV. Nun habe ich gehört, ich würde während des BV das selbe Geld bekommen wie vor der ersten Sc...


Mutterschutzlohn (BV) bei Gehaltserhöhung nach dem Berechungszeitraum

Guten Tag Frau Bader, ich hätte zwei Fragen bzgl. einem Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhungen. Ich habe gelesen, dass im Falle eines Beschäftigungsverbots, Mutterschutzlohn gezahlt wird, welcher sich aus dem Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft berechnet und, dass wenn in diesem Zeitraum eine dauerhafte Änd...


Zuverdienste bis 14. Lebensmo. bei Berechnung Elterngeld Kind 2 berücksichtigt?

Guten Tag Frau Bader, zur Berechnung des Elterngeldes vom zweiten Kind habe ich eine Frage. Die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 mit Elterngeldbezug werden bekanntermaßen bzgl. des Bemessungszeitraum für Kind 2 „übersprungen“. Wie ist es, wenn man in den letzten 4 Monaten der 14-monatigen Elternzeit mit ElterngeldPlus-Bezug Teilzeit arbeite...


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz (seit dem 20.12.23). Bezüglich des Mutterschaftsgeld habe ich eine Frage: Es wird wahrscheinlich ab dem 01.01.2024 eine tarifliche Gehaltserhöhung erfolgen UND ich habe eine allgemein vereinbarte jährliche Gehaltserhöhung (jeweils zum 01.01. eines Jahres) von 2,5 %. Werden im...


Teilweise BV und Berechnung Elterngeld

Hallo, Ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite schon immer Vollzeit beim gleichen AG! Ich bin seit 01.08.23 im teilweise Beschäftigtungsverbot von 3,5 Stunden. Mein Mutterschutz hat Anfang Dezember begonnen. Ab 01.07.2023 habe ich automatisch eine Gehaltserhöhung bekommen. Nun meine Frage: Da ich ein teilweise Bv seit 01.08....