Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Verrechnung Urlaubstage beim Wechsel Vollzeit auf Teilzeit nach der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Ich habe vor der Elternzeit Volllzeit gearbeitet, jetzt Teilzeit (50%). Bei uns werden Urlaubstage in Teilzeitanstellung so gehandhabt, dass der der volle Urlaubsanspruch bestehen bleibt (30 Tage / Jahr), und man für jeden Teilzeit-Arbeitstag von 4 Stunden einen ganzen Tag Urlaub nimmt.
Von vor der Elternzeit sind noch ca. 10 Tage Urlaub übrig.

Jetzt wurde der Urlaubsanspruch von vor der Elternzeit 1:1 übernommen. d,h. ich habe mir die Urlaubstage mit 8 Stunden erarbeitet, kriege jetzt aber einen 4-Stunden-Urlaubstag dafür zurück. Ist das so richtig?

Danke im Voraus,
Truddel

von Truddel am 29.11.2012, 09:27 Uhr

 

Antwort auf:

Verrechnung Urlaubstage beim Wechsel Vollzeit auf Teilzeit nach der Elternzeit

Hallo,
laut BAG-Urteil müssen Sie an diesen Tagen den VZ-Lohn bekommen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2012

Antwort auf:

Verrechnung Urlaubstage beim Wechsel Vollzeit auf Teilzeit nach der Elternzeit

danke! Gibt es da eine Urteils"nummer" oder so, worauf ich mich beziehen kann?

von Truddel am 29.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ändert sich nach der Elternzeit der ganze Vertrag?

Liebe Frau Bader, ich bin sein Mai 2009 in einer Praxis angestellt und habe im Januar 2012 meinen Sohn bekommen. Ich hatte bereits vor der Elternzeit angefragt, ob ich im Anschluss meine Arbeitsstunden reduzieren könne, weil meine Chefin in einem kleinen Betrieb wie ihrem (5 ...

von Born2012 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Verfällt übertragener Urlaub nach der Elternzeit im Fall einer Beurlaubung?

Hallo Frau Bader, da ich aufgrund eines Beschäftigungsverbotes bis zum Beginn des Mutterschutzes nicht meinen ganzen Urlaub nehmen konnte, wurden mir 26 Urlaubstage bis zum Ende meiner Elternzeit übertragen bzw. gutgeschrieben. Wenn ich mich nach der Elternzeit nun noch ein ...

von Kararu 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Anspruch auf Urlaub nach der Elternzeit trotz BV in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin letztes Jahr im April Schwanger geworden und habe als Erzieherin ein sofortiges BV von meinem Arbeitgeber in der 7 Woche erhalten. Da wir auf Grund unsere Schließungszeiten den Urlaub für die Sommerferien schon Anfang des Jahres einreichen mussten, hatte ich ...

von nicoleS1504 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Wie sieht ein Teilzeitvertrag nach der Elternzeit aus?

Guten Tag Frau Bader, am 12.10. endet meine Elternzeit. Ich habe die letzten 8 Monate bereits Teilzeit (15 Std.) gearbeitet. Nun möchte ich zukünftig 20 Std. arbeiten. Mein Chef war einverstanden. Nun erhalten ich von unserer Personalabteilung keine "Vertragsänderung" wie ...

von KrümelsMami2009 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Bekomme ich nach der Elternzeit Arbeitslosengeld?

Ich bin seit 08.2005 bei einem Zeitarbeitsunternehmen angestellt. Im September 2007 habe ich Zwillinge geboren und bin seit dem in Elternzeit. Nach 5 Jahren endete meine Elternzeit und die Firma hat keinen Einsatz für mich und will mich entlassen. Laut telefonischer Aussage der ...

von strandkoerbchen 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, nach 2jähriger Elternzeit fange ich nun wieder an zu arbeiten, zunächst 15 Stunden/Woche, ab Februar wieder 30 h/Woche lt. AV. Ich habe noch 15 Tage Resturlaub aus 2010 plus den anteiligen für 2012. Wie werden die Urlaubstage aus 2010 gerechnet, wenn ich ...

von makama 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Wer zahlt nach der Elternzeit

Hallo, war vor der 1-Monat-Elternzeit bereits eine Woche krank(magen-darm-infekt) geschrieben,hab diese jedoch nicht beim AG eingereicht weil ich eh Urlaub hatte. Von diesem Infekt bekam ich eine rheumatische Reaktion in den Gelenken,war deshalb in dem kompletten Monat ...

von berndschneider 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Kündigungstermin nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit in der Elternzeit. Wann muss ich fristgerecht bei meinem Arbeitgeber kündigen? Gilt hier der Geburtstermin (12.1.2010) oder der der errechnete Termin(22.01.2010). Ich bin/war bevor ich in Mutterschutz ging, 16 Jahre (inkl. Lehre) in ...

von kari78 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Erfolgt eine Freistellung seitens AG nach der Elternzeit entgeltlich?

Nach Ende der Elternzeit kann mich mein AG erst 4 Monate später zu 50% einstellen. Für diese Zeit möchte er mich freistellen. Muß ich das aktzeptieren und erfolgt die ungewollte Freistellung dann entgeltlich? Mein AG kann mir keinen Arbeitsplatz anbieten, erst nach 4 ...

von tinchenkoller 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

arbeitszeiten nach der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 08.09.12 endet mein Jahr Elternzeit. Ich habe für meine Tochter auch einen Krippenplatz. Vorher habe ich volllzeit von 5.30 bis 13.30 und von 14.00 bis 22 Uhr gearbeitet. Da mein Lebensgefährte im drei Schichtsystem arbeitet bekomme ich die ...

von tanja030379 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.