Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verrechnung Urlaubstage beim Wechsel Vollzeit auf Teilzeit nach der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Ich habe vor der Elternzeit Volllzeit gearbeitet, jetzt Teilzeit (50%). Bei uns werden Urlaubstage in Teilzeitanstellung so gehandhabt, dass der der volle Urlaubsanspruch bestehen bleibt (30 Tage / Jahr), und man für jeden Teilzeit-Arbeitstag von 4 Stunden einen ganzen Tag Urlaub nimmt.
Von vor der Elternzeit sind noch ca. 10 Tage Urlaub übrig.

Jetzt wurde der Urlaubsanspruch von vor der Elternzeit 1:1 übernommen. d,h. ich habe mir die Urlaubstage mit 8 Stunden erarbeitet, kriege jetzt aber einen 4-Stunden-Urlaubstag dafür zurück. Ist das so richtig?

Danke im Voraus,
Truddel

von Truddel am 29.11.2012, 09:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
laut BAG-Urteil müssen Sie an diesen Tagen den VZ-Lohn bekommen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2012

Antwort auf:

danke! Gibt es da eine Urteils"nummer" oder so, worauf ich mich beziehen kann?

von Truddel am 29.11.2012