Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vater: wie Elternzeit beantragen - 2 Monate aufteilen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

mein Mann möchte gerne Elternzeit bei seinem AG beantragen. Die 2 Monate möchte er aufteilen. Wie geht das am besten?
Müssen beide Monate im ersten Antrag genannt werden? Der Kündigungsschutz besteht doch nur für je 8 Wochen vor der Elternzeit oder? An sich möchte er die Elternzeit vorab schon mit dem Betrieb abstimmen, damit auch seine Kollegen Bescheid wissen, wann sie ihn vertreten müssen und besser mit dem Urlaub planen können - doch hat er auch Angst, dass der AG ihn dann zwischen den Elternzeit-Monaten kündigen kann. Dem Betrieb kann man das leider zutrauen. Haben Sie hierzu einen Rat?

Ich freue mich auf eine kurze Rückmeldung.
Besten Dank vorab.

von IceBabe am 09.01.2019, 10:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wichtig ist, dass er keine Kalendermonate sondern Lebensmonate nimmt.
Den Antrag muss er verbindich stellen nach der Geburt.
Die Kündigungsfrist gilt leider erst 8 Wo vorher
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2019

Antwort auf:

Er muss beide Monate im ersten Elternzeitantrag nennen, da man sich in dem ersten Elternzeitantrag für 24 Monate an das bindet, was darin steht.

Nennt er nur einen, darf der Arbeitgeber den zweiten Monat später ohne Begründung ablehnen, da dein Mann gleichzeitig verbindlich gesagt hat, dass er in den anderen 23 Monaten wieder arbeiten geht.

Da der Kündigungsschutz nur jeweils 8 Wochen vor Antritt des jeweiligen Elternzeitabschnittes beginnt, kann man leider tatsächlich zwischen zwei Abschnitten regulär gekündigt werden.

Das ist leider das Risiko, das besteht, wenn man seine Elternzeit aufteilen möchte.

von Dojii am 09.01.2019