Umrechnung Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit bei weiterhin 5 Tage-Woche

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umrechnung Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit bei weiterhin 5 Tage-Woche

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. meines Urlaubsanspruches, welchen in in Vollzeit erworben habe und in Teilzeit abfeiern möchte. Mein konkreter Fall: ich habe aus meiner Vollzeittätigkeit noch 9,5 Tage Urlaub "übrig". Nun werde ich bald in Teilzeit i.R.d. Elternzeit zurückkehren, auch weiterhin an 5 Arbeitstagen (allerdings in Teilzeit, keine ganzen Tage, ca. 70%). Habe ich dann auch weiterhin die 9,5 Tage Urlaub oder werden aus den 9,5 Tagen, umgerechnet in Teilzeit, mehr Tage. Hintergrund: würde ich die 9,5 Tage in Stunden umrechnen, dann ergeben sich ja mehr als 9,5 einzulösende Tage in Teilzeit, weil ich diese in Vollzeit erworben habe. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt. Vielen Dank!! Kuramathi123

von kuramathi123 am 15.08.2017, 14:15



Antwort auf: Umrechnung Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit bei weiterhin 5 Tage-Woche

Hallo, eigentlich wird andersrum ein Schuh daraus. Wenn Sie Urlaub nehmen, der in Vollzeit entstanden ist, muss der Arbeitgeber für diese Zeit auch Vollzeit bezahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.08.2017



Antwort auf: Umrechnung Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit bei weiterhin 5 Tage-Woche

9,5 Tage bleiben 9,5 Tage. Nur weil man ca. 70% Teilzeit arbeitet hat man ja auch nicht 21 Tage Urlaub anstatt 30, solang es bei einer 5-Tage-Woche bleibt. Maßgeblich sind bei der "Grundberechnung" vom Mindesturlaub die Wochentage. Wenn Sie weiterhin 5 Tage die Woche arbeiten (egal ob 4, 6 oder 8 Stunden) bleibt der Anspruch an Urlaubstagen erhalten, da "Abrechnung" in Tagen und nicht Stunden. Wenn Sie bspweise von einer 5 Tage Woche in eine 4 Tage Woche wechseln, haben Sie einen Vorteil, da Sie für eine Woche Urlaub nun nur noch 4 Tage Urlaub opfern anstatt 5.

von Kristiiin am 15.08.2017, 15:50



Antwort auf: Umrechnung Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit bei weiterhin 5 Tage-Woche

Eigentlich liegt ein kleiner Denkfehler vor. Solange du in EZ bist - selbst dann wenn du innerhalb dieser arbeitest - ruht dein Urlaubsanspruch aus der VZ-Beschäftigung vorher. Jedenfalls dann wenn man es "richtig" macht. Den VZ-Urlaub kannst du dann nach der EZ nehmen. Nur wenn der AG zustimmt geht das vorher und dann muss der Urlaub entsprechend um gerechnet werden. Ich persönlich würde es sauber trennen, dann gibt es genau diese Probleme nicht.

Mitglied inaktiv - 15.08.2017, 16:33



Antwort auf: Umrechnung Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit bei weiterhin 5 Tage-Woche

Es geht um die Stundenanzahl pro Tag. Hat man vorher am Tag 8 Std gearbeitet und entsprechend 8 Std * 9,5 Tage Urlaub erworben, kann man das bei TZ dann nicht 1 zu 1 umrechnen, Wenn in TZ dann nur 5 Std pro tag gearbeitet wird, würde man dann ja nur 5 Std * 9,5 Tage bezahlt werden, Die Differenz von 3 Std *9,5 Tage ginge dann zu lasten der AN. Und genau das ist eben nicht erlaubt. Urlaubsanspruch aus VZ muss wie VZ abgegolten werden, also entweder als VZ-Tage oder indem eben entsprechend das auf Teilzeit umgerechnet werden. Dein Einwand bezieht sich auf den Anspruch an Urlaubstagen welchen man erwirbt. Völlig andere Geschichte.

Mitglied inaktiv - 15.08.2017, 16:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch beim Wechsel von Vollzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, da ich leider aufgrund einer Risikoschwangerschaft seit dem 02.09.14 krankgeschrieben bin (ET 25.12.14) sind mir noch 19 Urlaubstage übrig geblieben, die ich im Anschluss an die Elternzeit nehmen kann. Mit meinem AG habe ich bereits besprochen, dass ich dann nur Teilzeit arbeiten möchte (Mo.-Fr. ca. 3,5 Std.). Bisher hatte...


Urlaubsanspruch vor Elternzeit in Teilzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, im März diesen Jahres gehe ich in Mutterschutz. Urlaubsanspruch für dieses Jahr habe ich 15 Tage. Ich werde zwei Jahre Elternzeit beantragen und habe vor nach dem ersten Jahr wieder Teilzeit arbeiten zu gehen. Wenn ich nun vor der EZ nur 10 Urlaubstage nehme, kann ich dann frei entscheiden, ob ich die restlichen 5 während der T...


Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit mitnehmen

Hallo, muss/darf in Vollzeit entstandener Urlaubsanspruch (im Mutterschutz) „umgerechnet“ werden, d.h. die Urlaubstage würden sich in Teilzeit verdoppeln?


Urlaubsanspruch Vater Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, wie verhält sich der Urlaubsanspruch in folgender Situation: Geburtsdatum 04.12.2019 Der Vater arbeitet bis 04.08.2020 in Vollzeit (5 Tage/Wo.; 30Tg. Urlaub/Jahr) und geht dann auf eine 3 Tage Woche in Teilzeit bis 04.03.2021 Stehen ihm für den August 2020 und März 2021 1,5 Tage oder 2,5 Tage Urlaub zu ? Allgemein ...


Urlaubsanspruch (VZ) aus Beschäftigungsverbot wenn ich in Teilzeit zurückkehre

Hallo! Ich habe noch 28 Tage Urlaub aus 2020, in dem ich zu Beginn meiner Schwangerschaft während meinem Vollzeit-Job (37,5h) ein Beschäftigungsverbot bekommen habe. Ich möchte jetzt nach der Elternzeit zurück in den Job, allerdings in Teilzeit (20h). Meine Chefin sagt nun, dass meine Urlaubstage, wenn ich zurück bin nur noch „Teilzeit“ wert sind -...


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...